Karlsruhe-Insider: In diesen Wochen ist die Einkaufsmeile „Kaiserstraße“ in Karlsruhe wie leergefegt.
Die meisten der Läden müssen dank Corona geschlossen bleiben. Nun hoffen die Inhaber dieser Geschäfte auf Unterstützung durch die Karlsruher Bürger:
„Dem Coronavirus trotzen- Gemeinsam stehen wir das durch!“ ist eine Aktion, welche die Stadt auf Initiative der Karlsruher Geschäftsleute ins Leben gerufen hat. Die Kunden bestellen per Telefon oder per Mail die Ware, und Fahrradkuriere bringen die Ware bis zur Haustür des Kunden. Auf diese Weise kann den Internetanbietern wie Amazon und Co. ein Schnäppchen geschlagen werden.
Die erste Bilanz der Stadt ist durchaus positiv, und das macht auch Oberbürgermeister Frank Mentrup mächtig stolz. Hier zeigen die Bürger, dass sie der Stadt Karlsruhe und den Einzelhändlern die Treue halten. Die Fahrradkuriere bringen die Waren der rund 120 Einzelhändler und 91 Gastronomiebetriebe auf direktem Wege zum Kunden.
Für die Gastronomiebetriebe ist die Mittagszeit vorbehalten.
Mit rund 2.000 Besuchern pro Tag verzeichnet die Webseite der Aktion einen hohen Zuspruch.
Die Zusammenarbeit mit den Fahrradkurieren ist eine grandiose Sache: Von der Bestellung bis zur Lieferung an den Kunden vergehen höchstens zwei Stunden. So schnell ist kein Onlinehändler.