Chaos und Tumulte: Massenandrang am Epple-Baggersee bei Karlsruhe

Der Epplesee bei Karlsruhe.
Symbolbild Foto: Lothar Neumann, Gernsbach | {{CC-by-nc-sa-2.5}

Karlsruhe-Insider: Bereits am frühen Nachmittag mussten rund um den Epplesee mehrere Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Bei den Verkehrsmaßnahmen wurden Bedienstete von der Stadt Rheinstetten und der Polizei Karlsruhe von Autofahrern teilweise wüst beschimpft.

Die Kapazitätsgrenze des Sees war früh erreicht. Am Nachmittag waren schätzungsweise 7.000 Besucher an dem Badesee. Nachdem der offizielle Parkplatz belegt war, wurden die Anreisenden auf die kostenlosen Parkplätze am Messegelände verwiesen.

Viele nutzten diese Möglichkeit jedoch nicht und parkten wild auf landwirtschaftlichen Wegen und auch Feldern. Auch aufgrund der hohen Brandgefahr wurden bereits 30 Fahrzeuge abgeschleppt. Zeitweise waren bis zu zehn Abschleppfahrzeuge gleichzeitig eingesetzt. Während der Verkehrsmaßnahmen zur Verhinderung weiteren illegalen Parkens mussten sich Kontrolleure von Stadt und Polizei Beschimpfungen von mehreren Autofahrern anhören.

Lesen Sie auch
Das ist am Freitag im ganzen Land verboten – "Auch zu Hause"

Die Stadt Rheinstetten und die Polizei Karlsruhe raten dringend von weiteren Anreisen zum Epplesee ab. Auf wildes Parken rund um den See ist aufgrund der hohen Brandgefahr unbedingt zu verzichten. /ots