Comeback: ZDF zeigt wieder alte Löwenzahn-Folgen mit Peter Lustig

Peter Lustig bei Löwenzahn
Foto: ZDF/Christiane Pausch

Wissenssendungen für Kinder sind oft nicht nur bei diesen beliebt: Auch Eltern sehen die Sendung gerne. Zum Jubiläum zeigt das ZDF nun eine 30 Jahre alte Folge Löwenzahn.

Für Kinder gibt es zahlreiche Wissenssendungen, die auch die Eltern oftmals gerne mitgeschaut haben: Die Sendung mit der Maus, logo!, Willi wills wissen, Löwenzahn und viele mehr.

Das ZDF feiert 60-jähriges Jubiläum

Viele Erwachsene lieben die Sendungen auch heute noch und schwelgen gerne in Erinnerungen. Das ZDF feiert bald seinen 60. Geburtstag. Zur Feier des Jubiläums werden einige alte Kult-Serien gezeigt.

So wird auch eine 40 Jahre alte Folge Löwenzahn mit Peter Lustig ausgestrahlt. Der Kult-Moderator und sein Wohnwagen gehören einfach zur Sendung dazu. Peter Lustig selbst verstarb bereits 2016 im Alter von 78 Jahren.

Die Folge behandelt Elektroautos

Gezeigt wird die Folge „Nur ein Tropfen Öl“ vom 26. Januar 1983. In der Folge testet Peter Lustig eines der ersten Elektroautos. Während die mit Strom betriebenen Autos heute vollkommen normal sind, sind diese zu Beginn der 80er Jahre noch eine völlige Neuheit.

Lesen Sie auch
Geldregen: Auszahlungstermin bekannt für Millionen Bürger

Schon damals erkannte der Moderator, dass Elektroautos vermutlich die Zukunft seien.  Benzinautos, welche die Umwelt verschmutzen, würden durch weitere Erfindungen und Forschungen von neueren und besseren Modellen verdrängt werden.

Die Sendung wird bis heute noch produziert und ausgestrahlt

Auf Twitter kündigte das ZDF nun die Ausstrahlung der Folge mit den Worten an: „Peter Lustig hatte 1983 schon Recht: Das E-Auto kommt.“

Die Fernsehsendung Löwenzahn wird seit 1981 ausgestrahlt. Bis 2005 moderierte Peter Lustig die Sendung. Seit 2006 führt Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs durch die Sendung.

Laut dem Moderator sind die Erwachsenen die größten Fans der Sendung

Peter Lustig selbst erklärte in einem Interview, dass die Sendung zwar für Vorschulkinder konzipiert sei, aber dass die größten Fans der Sendung wohl Erwachsene seien, die bereits über 30 Jahre alt seien.

Diese haben, laut dem Moderator, bereits im Kinderalter angefangen die Sendung zu sehen und schauen diese seitdem immer noch sehr gerne.