Corona-Impfungen: Karlsruhes Oberbürgermeister warnt vor Notlage

ARCHIV - Quelle: Stadt Karlsruhe/Fränkle

Karlsruhe Insider: Mentrup warnt vor Notlage.

Die Infektionszahlen sind in Karlsruhe weiter im Sinkflug, aber kleine Ausbrüche zwischendurch verlangsamen das weitere Sinken.

An der Impf-Front allerdings sieht Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup dunkle Wolken aufziehen. Voraussichtlich werden die Impftermine in den nächsten Wochen weniger werden, da die bislang zugesagten Impfstoffe nicht ausreichen werden.

Absagen von vereinbarten Terminen für die Erstimpfung könnten unter Umständen nicht mehr auszuschließen sein. Selbst die zugesagten möglichen Zweitimpfungen könnten umständehalber verschoben werden müssen.

Mit einer Besserung sei frühestens im Juni zu rechnen. Das hat auch mit der Verteilung des Impfstoffes durch den Bund zu tun. Zwar werden die Erwartungen sehr hoch geweckt, doch wir im Moment zu wenig geliefert.

Lesen Sie auch
Pietro Lombardi verrät es endlich: Selbst die Verlobte fassungslos

Die Ärzte vor Ort sind wieder die Leid tragenden.

Deutlich optimistischer könne man bei den Neuinfektionen sein. Hier sind zwar alle 40 Corona-Betten in Karlsruhe belegt, aber auch hier wird mit Entspannung ab Pfingsten gerechnet.

Es wird Zeit, sich aus der Bundesnotbremse zu verabschieden.