Corona: Karlsruhe stellt für Schulen 75.000 Selbsttests zur Verfügung!

Symbolbild Foto: Stadt Karlsruhe

Karlsruhe: „Schnelltests sind ein wichtiger Sicherheitsbaustein für offene Schulen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

Daher freue er sich, dass die von der Stadt für die Zeit bis zu den Osterferien initiierte Testreihe an allen öffentlichen Schulen im Stadtgebiet auf große Resonanz gestoßen sei und von den Schülerinnen und Schülern und Beschäftigten engagiert und verantwortungsvoll angenommen werde.

Da Testangebote für Schülerinnen und Schüler seitens der Landesregierung bislang fehlen, stellt die Stadtverwaltung den rund 90 öffentlichen Schulen im Stadtgebiet schon jetzt insgesamt rund 75.000 Selbsttests kostenfrei zur Verfügung. Damit können sich Schülerinnen und Schüler und Beschäftigten in Präsenz in dieser Woche zwei- und in der kommenden kurzen Schulwoche einmal testen.

Gleichzeitig kritisierte Mentrup die schleppende Umsetzung einer Teststrategie durch das Kultusministerium. „In der aktuellen Zeit Schulen und Kitas zu öffnen und erst Wochen später nach den Osterferien regelmäßige Testmöglichkeiten zu planen, ist ein Unding“, so Mentrup.

Lesen Sie auch
In neuen Regionen: Killer-Hornisse breitet sich in Deutschland aus

Infektionsketten schnell unterbrechen

„Wir beobachten mit Sorge, dass die Corona-Mutation vor allem auch bei den Kindern und Jugendlichen um sich greift“, so Mentrup. Daher sei es wichtig, Einblick in das Infektionsgeschehen an Schulen zu bekommen, um einerseits schnell Infektionsketten unterbrechen und größere Ausbrüche verhindern zu können, andererseits, um Schulen so lange wie möglich offen zu halten. Dafür brauche man aber vor allem auch die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern, so Mentrup. „Es kommt jetzt darauf an, dass möglichst viele und verlässlich mitmachen“, appelliert der Oberbürgermeister.

Die Teilnahme am Schnelltest ist freiwillig und keine Voraussetzung für die Unterrichtsteilnahme.