Corona-Krise: Hunderte Jobs werden abgebaut in Baden-Württemberg

ARCHIV - Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Karlsruhe-Insider (dpa) – Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) will innerhalb der nächsten Jahre Hunderte Arbeitsplätze abbauen.

«Wir gehen davon aus, dass wir bis Ende 2024 ungefähr 700 Stellen weniger haben werden als 2019», sagte Vorstandschef Rainer Neske der «Börsen-Zeitung».

Die nach Bilanzsumme größte deutsche Landesbank beschäftigte Ende 2019 laut Geschäftsbericht 10 005 Mitarbeiter, zur Jahresmitte 2020 waren es dann 10 111.

Neske sagte, dass die LBBW bis 2024 insgesamt 100 Millionen Euro an Kosten einsparen wolle, Ausgangsbasis für dieses Ziel seien Vergleichszahlen aus dem Jahr 2019. Welche Bereiche von den Einsparungen betroffen sein werden, ließ er offen. «Das können wir im
Moment noch nicht detailliert sagen, weil diese Ausarbeitung noch läuft und wir erst Gespräche mit dem Personalrat führen.»

Lesen Sie auch
Deutscher Großbetrieb ist pleite: Alle Filialen werden geschlossen