Corona-Zahlen steigen: Maskenpflicht soll wieder zurückkommen

Eine Frau trägt wie zu Zeiten von Corona mit Maskenpflicht eine Maske beim Einkaufen.
Symbolbild © istockphoto/lucigerma

Derzeit steigen die Corona-Zahlen wieder und ein Bundesland erwägt, die Maskenpflicht wieder einzuführen. Das Gesundheitsministerium empfiehlt, sich an bestimmte Verhaltensweisen zu halten, um sich und andere zu schützen.

Im Moment steigen die Corona-Zahlen so rasant an, dass ein Bundesland darüber nachdenkt, die Maskenpflicht wieder einzuführen, um die Bürger zu schützen. Damit es erst gar nicht so weit kommen muss, empfiehlt das Gesundheitsministerium, bestimmte Verhaltensweisen zu befolgen.

Winterzeit ist Grippezeit

Mit der kalten und nassen Jahreszeit kommen auch viele Krankheiten vermehrt zu uns zurück. Ob eine einfache Erkältung oder eine schwere Grippe – überall husten die Menschen aktuell oder haben mit einem Schnupfen zu kämpfen. Besonders alarmiert sind die Ärzte derzeit aufgrund der vielen Atemwegsinfektionen, mit denen die Menschen die Praxen aufsuchen. Viele machen bei den entsprechenden Symptomen einen Corona-Test. Diese Vorsichtsmaßnahme hat nun gezeigt, dass die Anzahl der Corona-Infektionen wieder sehr stark zugenommen hat. Deswegen hat jetzt ein Bundesland reagiert.

Diese Vorsichtsmaßnahmen sollte man bei Krankheit treffen

Lesen Sie auch
Beim Spazieren: Mädchen macht unglaublichen Sensationsfund

Nordrhein-Westfalen hat nun zu den steigenden Corona-Zahlen Stellung genommen. Derzeit sei es laut der Landesregierung nicht notwendig, staatliche Maßnahmen wie die Maskenpflicht wieder einzuführen, doch die Bürger sollten trotzdem ein paar Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Wer diese beachtet, kann sich und andere schützen. Aber nicht nur das: So werden staatlich verordnete Maßnahmen wie Abstandsregelungen oder Maskenpflicht gar nicht erst notwendig.

Wer krank ist, sollte demnach von sich aus Abstand zu anderen Menschen halten. Empfehlenswert ist es auch, immer einen Corona-Test zu machen. So kann man sichergehen, dass andere Menschen nicht angesteckt werden. Egal, ob es sich bei der Infektion um Corona selbst oder die Grippe handelt – Rücksicht ist wichtig. Wenn der Test positiv ist und man die Arztpraxis aufsuchen muss, weil sich die Symptome nicht bessern, sollte man vorher den Arzt anrufen und das weitere Vorgehen absprechen. So können sich der Arzt und das Personal darauf einstellen und Maßnahmen ergreifen.