Coronakrise: Autohaus Zschernitz in Karlsruhe stellt Insolvenzantrag

ARCHIV - Foto: Autohaus Zschernitz GmbH

Karlsruhe-Insider: Autohaus Zschernitz ist insolvent.  

Das Autohaus soll einen neuen Eigentümer bekommen.

Das im Jahre 1928 gegründete Autohaus Zschernitz, welches sein erstes Autohaus in Ettlingen eröffnete, kann der Corona-Pandemie nicht länger standhalten und stellte aufgrund dessen einen Insolvenzantrag.

Der derzeitige Geschäftsführer schmeißt das Handtuch und hofft, möglichst schnell einen neuen Eigentümer finden zu können.

Das Amtsgericht Karlsruhe gab dem Antrag statt.

Als Insolvenzverwalter fungiert nun Rechtsanwalt Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun aus Achern. Über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist aber noch nichts entschieden. Noch stehen Gutachten aus.

Durch das Eigenverwaltungsverfahren ist das Autohaus Zschernitz nach wie vor handlungsfähig. Die Kontrolle obliegt aber nun dem Sachwalter.

Lesen Sie auch
Kahlschlag: Eskalation droht bei Bosch – 1000 Stellen betroffen