Coronakrise: Pleitewelle erwartet für Friseursalons in Baden-Württemberg

Mann beim Friseur.
Symbolbild

Karlsruhe-Insider (dpa/lsw) – Von den 11.500 Friseursalons im Südwesten wird bis Ende des Jahres nach Einschätzung eines Experten jeder fünfte in Folge der Coronakrise dicht gemacht haben.

«Das sind vor allem Friseure kurz vor dem Ruhestand, die sich die pandemiebedingten
Schwierigkeiten nicht mehr antun wollen», sagt Matthias Moser, Geschäftsführer des Landesverbands Friseur und Kosmetik Baden-Württemberg.

Die Coiffeure im Land durften in der seit gut einem Jahr währenden Krise bislang insgesamt rund 17 Wochen lang nicht ihrer Arbeit nachgehen.

Die Folgen: auf der einen Seite null Einnahmen, auf der anderen Kosten für Miete und Personal. Seit Anfang März haben sie wieder geöffnet. Für die Beschäftigten war davor durch Kurzarbeitergeld gesorgt, die Chefs selbst sahen zumeist in die Röhre. Einen Unternehmerlohn für sie habe es nicht gegeben, kritisiert Moser. Das Antragsverfahren für die Hilfen des Bundes für die Mitarbeiter habe viele Betriebe überfordert, sagt Moser.
Zuschüsse seien zu spät geflossen.

Lesen Sie auch
Tausende Mitarbeiter: Traditionsmarke Rügenwalder steht vor Aus

Gegenwärtig würden die Vorgaben zur Begrenzung der Kundenzahl in den Salons die Umsätze drücken. Mit 947 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete die Branche 2019 im Südwesten ein Rekordergebnis. «Das Niveau werden wir mit Sicherheit nicht mehr erreichen», sagt Moser.