Coronavirus: „Lolli-Tests“ jetzt auch für Karlsruher Kindergärten

Symbolbild

Karlsruhe Insider: 1,5 Millionen werden bereitgestellt

Die Inzidenzzahlen in Karlsruhe sinken wie auch in anderen Städten. Doch seit Ende März werden nicht nur die Erzieher getestet, sondern die Kinder auch mit dem Lolli zum Testen überredet.

Bereits seit der 13. Kalenderwoche werden in den Karlsruher Kitas Tests durchgeführt, um die Infektionskette zu unterbinden. Das macht sich bereits bemerkbar. Es hat sich gezeigt, dass die Infektionszahlen auch hier deutlich gesunken sind.

Derzeit liegen in vier Kindertagesstätten positive Testergebnisse vor. Darunter befinden sich vier Kinder und ein Betreuer.  Am 30. März waren es noch sechs Kitas mit 14 Kindern und vier Erziehern.

Lesen Sie auch
Nach 100 Jahren: Deutsches Traditionsunternehmen ist insolvent

Allerdings mussten auch viele Leute in Quarantäne geschickt werden. Durch die neuen fünf Fälle sind aktuell 162 Kinder und 32 Betreuer in Quarantäne.

Seit Beginn der Testungen war der Höchststand in der 17. Kalenderwoche mit 312 Kinder und Betreuern insgesamt.

Das bedeutet auch, dass es in den betroffenen Kitas derzeit auch keine Betreuung gibt.