Karlsruhe Insider: Neue Ära beginnt jetzt.
Die Spaltung ist vollzogen. Den Daimler Konzern, wie wir ihn bislang alle kannten, gibt es nicht mehr. Statt der Daimler AG gibt es jetzt zwei Unternehmen, welche den Stern als Markenzeichen tragen.
Mitte Juli 2021 hat eine Nachricht die Branche erschüttert: Die Daimler AG hatte angekündigt, sich in zwei voneinander unabhängige Unternehmen zu spalten.
Durch das Projekt mit dem Namen „Fokus“ sollte die bisherige LKW-Sparte vom Hauptkonzern abgelöst und in die Daimler Truck AG umbenannt und dadurch selbständig geführt werden. Die bisherige Daimler AG soll in Mercedes Benz Group AG umbenannt werden und für die PKWs zuständig sein.
Damit geht ein langes Stück Geschichte zu Ende. Aber auch ein Stück Stuttgarter Geschichte geht damit zu Ende. Seit Gottlieb Daimler und Carl Benz im Jahre 1883 die Benz & Cie. Rheinische Gasmotorenfabrik in Mannheim gegründet hatten, ging die Daimler AG mit mehreren Namen durch die Geschichte. Der Name war den Verbrauchern eigentlich egal, denn sie wollten immer den Mercedes Benz mit dem Stern haben.
Der Grundstein für die Daimler-Benz AG mit Sitz in Stuttgart war die Zusammenlegung der Daimler-Benz AG mit der amerikanischen Chrysler Corporation zur Daimler Chrysler AG 1998. Den endgültigen Namen Daimler AG gab es erst im Jahre 2007.