Das wars! Letztes Atomkraftwerk geht in Baden-Württemberg vom Netz

ARCHIV - Foto: Daniel Maurer/EnBW/dpa

Karlsruhe-Insider – Der Energiekonzern EnBW hat Block II des Atomkraftwerks Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) für jährliche Revisionsarbeiten vom Netz genommen.

Damit produziert vorübergehend auch der letzte verbliebene Atommeiler in Baden-Württemberg keinen Strom. Derzeit sei geplant, dass die Auszeit für Überprüfungen und Instandhaltungen bis etwa Mitte Juli andauert, teilte ein EnBW-Sprecher am Freitag mit.

Umweltschützer und Atomkraftgegner stellten unterdessen beim baden-württembergischen Umweltministerium einen Antrag auf Austausch von Bauteilen des Kraftwerks.  Heizrohre seien durch Risse unwiederbringlich geschädigt, teilten die Organisationen mit, darunter der BUND Baden-Württemberg.

Die Revision des Kraftwerks wird vom Umweltministerium beaufsichtigt. Dieses hatte nach der letzten Revision 2019 von 191 Rohren mit «sicherheitstechnisch relevanten rissartigen Wanddickenschwächungen» berichtet.

Lesen Sie auch
"Haben viele herumliegen": Altes Spielzeug ist ein Vermögen wert

Das heiße aber nicht, dass die Rohre nicht dicht seien, betonte der EnBW-Sprecher. Der sichere Betrieb des Kernkraftwerks «war und ist jederzeit gewährleistet».

Block II in Neckarwestheim produziert als letzter Atommeiler in Baden-Württemberg noch Strom. Er soll spätestens Ende 2022 abgeschaltet werden. /dpa