Deutschland: Vermieter sollen 50 Prozent der CO2-Preis-Kosten tragen

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Der CO²-Preis wird geteilt.

Die Bundesregierung hat jetzt in der Sache der CO²-Preise ein Machtwort gesprochen. Damit hilt die Regierung den Mietern, dass der Vermieter nicht die gesamten Kosten auf die Mieter abwälzen kann.

Die Bundesregierung hatte ihr Klimaschutzgesetz geändert und auch gleichzeitig den Streit um die CO²-Preise beendet. Bislang war es in der Angelegenheit immer wieder zu Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter gekommen.

Die große Koalition war sich auch wochenlang nicht einig geworden, denn die CDU/CSU wollte die zusätzlich entstehenden Kosten nur auf dem Rücken der Mieter belassen. Dagegen hatte sich die SPD immer wieder gewehrt, sodass es zu keiner Einigung kommen konnte. Grüne und SPD hatten sich immer wieder um eine Entlastung der Mieter bemüht, während die CDU/CSU argumentierte, dass dem Vermieter diese zusätzlichen Kosten nicht aufzubürden seien. Schließlich sei der Mieter der Endverbraucher.

Lesen Sie auch
Bis zu 1.800 Euro: Nächster monatlicher Zuschuss auf dem Weg