Deutschlands erster Paketroboter im Kreis Karlsruhe bald unterwegs

Symbolbild © Amazon

Karlsruhe Insider: In Bruchsal wird bald der Roboter eingesetzt.

Die Pakete werden am Depot abgeholt


Die Zustellung der Pakete wird in baldiger Zeit von einem Roboter erledigt. Das war bislang Zukunftsmusik, wird aber bald in Bruchsal Wirklichkeit.

Der Prototyp kann zwei Transportboxen laden und anschließend die Pakete an den Empfänger zustellen. Ein Konsortium war in den letzten Jahren damit beschäftigt, den Roboter zu entwickeln und zu programmieren.

Das wird in Bruchsal nicht mehr lange Zukunftsmusik bleiben. Die Ingenieure haben sich einen bestimmten Bezirk in Bruchsal ausgesucht und die Roboter auf diesen Bezirk programmiert.

Zwar fasst der Roboter noch keine ganze LKW-Ladung von Paketen, wie es in der Weihnachtszeit üblich ist.

Aber auch schon dieser kleine Bezirk ist der erste Schritt in eine neue Ära, denn in Zukunft werden auch bald in anderen Städten diese Paketroboter fahren und die Pakete alle an den Mann bzw. die Frau bringen.