Deutschlands schönster Weihnachtsmarkt schaltet die Lichter ab

Weihnachtsmarkt mit vielen Menschen
Symbolbild © istockphoto/sborisov

Der Christkindlesmarkt ist einer der schönsten in Deutschland. Aufgrund der Energiekrise wird es aber zu Einschränkungen dort kommen.

Die weihnachtliche Beleuchtung beim Nürnberger Christkindlesmarkt sorgt jetzt für Aufsehen. Denn sie soll reduziert werden und kann sogar zum Teil ganz wegfallen.

Start zum Nürnberger Christkindlesmarkt läuft

Schon ab dem 25. November wird der Nürnberger Christkindlesmarkt seine Tore für die Besucher wieder öffnen. Dann bleibt der Markt bis zum 24. Dezember 2022 geöffnet. Doch im Vorfeld gibt es viele Diskussionen.

Durch die Energiekrise steht auch die Organisation zum Nürnberger Christkindlesmarkt vor neuen Herausforderungen. Da die Beleuchtung zu Weihnachten reduziert werden soll, gibt es viele Diskussionen.

Weniger ist Mehr

Die Weihnachtsbeleuchtung in Nürnberg soll für 2022 reduziert werden. Denn man möchte den Fokus auf den Nürnberger Christkindlesmarkt setzen. Die Stadtverwaltung will den Energieverbrauch so senken.

Lesen Sie auch
Ära endet: Deutscher Kult-Gastronom gibt auf – "Gäste traurig"

Teile der Beleuchtung werden zudem auch ausfallen. Die Stadt jedoch ist für die Beleuchtung in der Innenstadt nicht zuständig. Das übernimmt der Verein „Nürnberg leuchtet“. Vor 10 Jahren hat die Stadt gemeinsam mit den Einzelhändlern in der Innenstadt ins Leben gerufen.

Finanzierung der Beleuchtung steht wackelig

Der Verein übernimmt üblicherweise die Finanzen für die Weihnachtsbeleuchtung. So kümmert er sich auch um Sponsoring-Mittel, Spenden oder etwaigen Zuschüssen. Die Stadt ist also zum Teil mitverantwortlich für die Beleuchtung.

Die Beleuchtung wird es zwar geben, aber sie wird sowohl räumlich als auch zeitlich begrenzt sein. Vor allem der Weihnachtsmarkt soll seine Beleuchtung erhalten. Der Rest der Stadt wird mit weniger auskommen müssen.