Diese Lego-Sets sind ein Vermögen wert – sie werden viele reich machen

Eine Lego-Familie in einer Lego-Küche.
Symbolbild © istockphoto/Ekaterina79

Als Kind waren sie aus den Kinderzimmern nicht wegzudenken – heute machen sie einen reich. Diese Lego-Sets sind inzwischen ein Vermögen wert.

Wohl fast jedes Kind hat damals mit Lego gespielt. Die Klemmbausteine des dänischen Unternehmens sind weltweit bekannt und sorgen bis heute für leuchtende Augen. Und zwar bei Klein als auch Groß. Denn inzwischen sind einige Lego-Sets ein Vermögen wert.

Nostalgie unter Sammlern

Kinder, die vor knapp dreißig Jahren (oder noch früher) bereits mit Lego spielten, verdienen heute längst ihr eigenes Geld. Der Nostalgie-Faktor für das Spielzeug aus der Kindheit besteht jedoch weiterhin und so gehen einige Lego-Sets inzwischen für ein Vermögen über die Auktionstische. Ähnlich wie bestimmte Comics oder auch Spielkarten von Pokémon gehören nämlich auch einige Lego-Baukästen zu jenen begehrten Stücken, für die Sammler gerne viel Geld ausgeben – vorausgesetzt, es sind die richtigen Sets.

Daran erkennt man wertvolle Lego-Sets

Um zu bestimmen, welche Lego-Sets ein Vermögen wert sind, ist es ratsam, die drei wichtigsten Aspekte zu kennen, die für Lego-Sammler entscheidend sind. Zum einen ist das natürlich der Zustand des Sets selbst. Ist es womöglich noch in der Originalbox verpackt? Oder erst gar nicht ausgepackt worden? Derartig gut erhaltene Sets sind besonders begehrt.

Lesen Sie auch
In neuen Regionen: Killer-Hornisse breitet sich in Deutschland aus

Zudem ist es wichtig zu wissen, dass meist jene Lego-Sets ein Vermögen wert sind, die eine besondere Exklusivität besitzen. So sind limitierte Sonderausgaben der Sets wie zum Beispiel der Lego-Supersternenzerstörer populär unter Sammlern. Dieser konnte damals im Handel für knapp 400 Euro erworben werden und ist inzwischen mehr als 1.000 Euro wert.

Diese Lego-Sets sind besonders viel wert

Besonders exklusiv ist auch ein Lego-Set von Stars Wars, denn dieses gibt es insgesamt nur 55-mal weltweit. Es zeigt Darth Vader dabei, wie er sich verwandelt, und war im Jahr 2005 im Rahmen der Nürnberger Spielwarenmesse erhältlich. Ein solches Set erzielt bei Auktionen Preise von bis zu 3.340 Euro.

Das Lego-Set, welches jedoch wirklich ein Vermögen wert ist, trägt die Nummer 375. Es ist das sogenannte „Yellow Castle“ aus dem Jahr 1978 und brachte bei einer Auktion sage und schreibe 8.000 Euro ein.