Dieser Supermarkt in der Region öffnet bis Mitternacht!

Foto: Fabian Geier

Es ist eine echte Premiere im Raum Bruchsal und der Umgebung. Seit dieser Woche hat der Rewe-Markt in der Bruchsaler Straße in Forst neue Öffnungszeiten, welche wohl so manchen Kunden staunen lassen. Der Rewe-Markt hat von Montag bis Samstag von 07 – 24 Uhr durchgehend geöffnet. 

Dabei steht zwar noch nicht fest, wie gut die Kunden den neuen Service annehmen werden. Doch die Einwohner in und um Forst zweifeln an der Rentabilität der verlängerten Öffnungszeiten.

Auch wenn die Geschäftszeiten bis 24 Uhr in Forst und der Region in Einkaufsmärkten selbst noch handels- sowie verbrauchertechnisches Neuland sind, gibt es bei der Rewe-Gruppe insgesamt doch einige Erfahrungen mit den Öffnungen bis 24 Uhr.

Der Grund: Schon seit einigen Jahren sind etliche Filialen bis Mitternacht für die Kunden da – doch bislang nur in größeren Städten.

Auch für die Mitarbeiter der örtlichen Rewe-Filiale werden die neuen Öffnungszeiten eine neue Herausforderung werden. Denn wer rechnet schon damit, im Einzelhandel bis nach 24 Uhr in der Nacht im Laden arbeiten zu müssen.

Lesen Sie auch
Viele warten auf Auszahlung: 3000 Euro Zuschuss für Bürger

Rewe äußerst sich wie folgt zu den verlängerten Öffnungszeiten: Nur wenn die Kassen auch nach 22 Uhr dauerhaft klingeln, können die Kunden bis in die Nacht ihre Besorgungen erledigen. Unter Berücksichtigung dessen, dass die veränderten Gewohnheiten der Menschen mit dazu beitragen, dass es in den vergangenen Jahren immer später geworden ist. Denn zum einen verlegen viele ihre Aktivitäten wie Essen zunehmend in die Abendstunden. Und zum anderen verlangt der im Lebensmittelbereich ebenfalls ständig stärker werdende Konkurrenzdruck der Mitbewerber aus dem Internet Handelsriesen wie Rewe neue Konzepte ab.

Es bleibt nun abzuwarten ob sich dies auch in Forst durchsetzen kann oder ob es sich schon bald als nicht rentabel auszeichnen wird.