Direkt aufs Konto: Millionen Bürger erhalten Geld geschenkt

Eine Frau hält fünf grüne 100-Euro-Scheine in der Hand. Es könnte sich dabei um einen Zuschuss handeln, der gerade ausgezahlt wurde und den die Frau bar abgehoben hat.
Symbolbild © imago/imagebroker

In Kürze erhalten viele Bürger vom Staat Geld geschenkt, mit dem sie nicht gerechnet haben. Dafür müssen sie nichts unternehmen. Denn das Geld landet direkt auf dem Konto der Menschen, die einen Anspruch haben. 

Es ist eine erfreuliche Nachricht für viele Menschen in Deutschland: Schon bald gibt es zusätzliches Geld aufs Konto. Bürokratische Hürden entfallen, sodass man nicht einmal einen Antrag dafür stellen muss.

Millionen Bürger erhalten Geld ‒ die Auszahlung kommt bald

Aufgrund von Weihnachtseinkäufen müssen viele Menschen in Deutschland deutlich tiefer in die Tasche greifen. Und auch sonst machen ihnen hohe Lebenshaltungskosten zu schaffen. Arbeitnehmer freuen sich deshalb jedes Jahr auf eine Sonderzahlung vom Chef, oft in Form des Weihnachtsgeldes ‒ sofern ihnen dieses zusteht. Jetzt gibt es einen zusätzlichen Bonus für Beschäftigte. Dieser kommt direkt vom Staat und wird vom Arbeitgeber mit dem Dezember-Gehalt überwiesen.

Das bedeutet, dass Arbeitnehmer selbst nichts tun müssen, denn ein separater Antrag entfällt. Hintergrund ist eine Steuerentlastung, die für das gesamte Jahr rückwirkend gilt. Die Regierung hat beschlossen, dass der sogenannte Grundfreibetrag angehoben wird. Dieser liegt nach der Neuberechnung bei 11.784 Euro, während er zuvor bei 11.604 Euro lag. Mit dem Grundfreibetrag soll das Existenzminimum gesichert werden. Nur Einkommen, das über dem Betrag liegt, wird versteuert.

Lesen Sie auch
Ausnahmezustand: Restaurant-Schließung zu Weihnachten droht

So viel mehr Geld erhalten Bürger

Vor allem die Frage, wie viel mehr Geld auf dem Konto landet, dürfte Arbeitnehmer brennend interessieren. Wer alleinstehend ist, kann mit einem Netto-Bonus in Höhe von 34 Euro rechnen. Berechnungsbasis ist ein monatliches Bruttogehalt, das zwischen 2.000 und 7.000 Euro liegt. Beschäftigte können sich auch im kommenden Jahr auf eine Erhöhung des Grundfreibetrags freuen: 2025 sollen zusätzliche 312 Euro steuerfrei bleiben.

Damit wird sich der Betrag auf 12.096 Euro erhöhen. Die regelmäßige Anpassung des Grundfreibetrags stellt sicher, dass alle Bürger in Deutschland den steuerfreien Betrag für ihre Grundbedürfnisse nutzen können. Bei der Berechnung der Grenze spielen verschiedene Einflussfaktoren eine wichtige Rolle. Im Fokus steht die Lohn- und Preisentwicklung im Land.