Drama auf dem Bodensee: Ein Toter, weitere Person wird vermisst!

bodensee
Symbolbild

Karlsruhe-Insider (dpa/lby) – Bei einem Boot-Badeausflug einer Männergruppe auf dem Bodensee ist am Mittwoch mindestes ein Senior ums Leben gekommen.

Ein weiterer, 70 Jahre alter Mann, wird noch vermisst. Eine aufwendige Suchaktion nach ihm wurde bei Anbruch der Dunkelheit abgebrochen, wie die Polizei mitteilte. Sie soll am Donnerstag fortgesetzt werden.

Das Boot hatte am Nachmittag in der Reutiner Bucht in Lindau geankert. Ein 73-Jähriger und der 70-Jährige gingen gemeinsam schwimmen, wie es hieß. Als der 73-Jährige offensichtlich gesundheitliche Probleme bekam, sprang zudem der 71 Jahre alte Bootsführer in Wasser.

Der 73-Jährige konnte einen Rettungsring greifen und zum Boot geschleppt werden. Gleichzeitig aber bekam der Bootsführer Probleme. Der 71-Jährige konnte zum Boot gebracht werden, wurde dort reanimiert – und starb schließlich im Krankenhaus Lindau.

Lesen Sie auch
Endgültiges Aus: Traditioneller Osterbrauch findet nicht statt

Der 70-Jährige ging beim Baden unter. An der Suche nach ihm waren laut Polizei neben vier Hubschraubern auch 17 Einsatzboote aus Bayern, Baden-Württemberg und Österreich beteiligt – zunächst ohne Erfolg.