Drama in Baden-Württemberg: In 650 Meter Tiefe lebendig begraben

Karlsruhe-Insider:  Zwei Männer hatten wohl Glück im Unglück nachdem sie seit Sonntag 600m tief in einer Höhle eingeschlossen waren.

Vermutlich aus Leichtsinn sind die beiden Männer in die Notlage geraten. Trotz schwieriger Wetterlage, dem starken Regen und der Gefahr, dass die siphonartigen Senken in der Höhle volllaufen und so den Rückweg versperren könnten, haben sie sich in die Falkensteiner Höhle in Baden-Württemberg hinabbegeben. Ein Weg zurück in die Freiheit war daraufhin ersteinmal versperrt.

Nachdem zunächst eine Rettung aufgrund der zu starken Strömung unmöglich gewesen sei, konnte man mittlerweile beide Männer unversehrt aus ihrer misslichen Lage befreien. Sie werden derzeit ärztlich und psychologisch betreut.

Lesen Sie auch
Viele warten auf Auszahlung: 3000 Euro Zuschuss für Bürger

Heftige Kritik an der Leichtsinnigkeit des verantwortlichen Höhlenführers kam indes von Jens Hornung von der Malteser Höhenrettung: „Da kommt man als Profi nicht drauf“, erklärte er.