Dramatischer Einsatz bei Karlsruhe: LKW droht Abhang hinabzustürzen

Originalbild: Aaron Klewer/Einsatz-Report24


Karlsruhe-Insider / Weingarten: Ein kurioser Verkehrsunfall beschäftigte am Dienstagvormittag die Einsatzkräfte in Weingarten. Ein Lastwagen fuhr sich im Straßengraben fest und drohte einen Abhang hinabzustürzen.

Gegen 10.15 Uhr fuhr ein ortsunkundiger bulgarischer Fahrer eines 7,5 Tonner LKW die Zufahrt zur Siedlung Sallenbusch in Weingarten. Die Siedlung Sallenbusch liegt im ländlichen Gewann zwischen Pfinztal-Jöhlingen und Weingarten.

Dem LKW kam hierbei ein PKW entgegen, weshalb er ein Ausweichversuch startete, welcher scheiterte. Der 7,5 Tonner rutschte in den rechtsseitigen Straßengraben und kam in bedrohlicher Schieflage zum Stehen. Der LKW drohte umzukippen und den Abhang hinabzustürzen. Es ist derzeit noch Gegenstand der Polizeiarbeit ob der Lkw-Fahrer Anlieger war oder hoffte dort den Umweg über Grötzingen zu umgehen um nach Weingarten zu gelangen.

Lesen Sie auch
Fehler bei der Müllentsorgung – Bis zu 100.000 Euro Strafe drohen

Die Feuerwehr Weingarten sicherte den Lkw gegen weiteres Abrutschen, bis die Firma Schirdewann mit einem Kran und mehreren Bergungsfahrzeugen die weiteren Maßnahmen durchführen konnte.

Sofort wurden Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und ein Bergungsunternehmen alarmiert. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr Weingarten sicherte den Lkw gegen weiteres Abrutschen, bis eine Fachfirma mit einem Kran und mehreren Bergungsfahrzeugen die weiteren Maßnahmen durchführen konnte.