Drogenhandel und Waffenbesitz: Groß-Razzia in Gaststätte!

Symbolbild

(ots) – Ermittlungen des Rauschgiftfahndungstrupps des Polizeireviers Mühlacker und Hinweise darauf, dass in einer Wiernsheimer Gaststätte Drogen verkauft bzw. konsumiert werden, nahm die Polizei zum Anlass, dort am späten Samstagabend eine Razzia durchzuführen.

Die Beamten des Polizeireviers Mühlacker wurden hierbei von Kräften des Präsidiums Einsatz, dem Kriminalkommissariat Pforzheim sowie einer Besatzung der Polizeihundeführerstaffel unterstützt, so dass rund 50 Beamtinnen und Beamte zum Einsatz kamen.

Um kurz vor 23.00 Uhr wurde die Gaststätte durch die Einsatzkräfte betreten. Insgesamt 24 von der Aktion überraschte Gäste und Verantwortliche wurden einer Personenkontrolle unterzogen und die Räumlichkeiten der Gaststätte aufgrund eines durch das Amtsgericht
Maulbronn erlassenen Beschlusses durchsucht.

Die im Vorfeld erlangten Erkenntnisse konnten insofern bestätigt werden, als bei den
polizeilichen Maßnahmen verschiedene Drogen und Beweismittel sichergestellt werden konnten. Es ergaben sich Hinweise auf insgesamt 12 Straftaten wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln, unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln bzw. Verstößen gegen das Waffengesetz.

Lesen Sie auch
Viele ahnungslos: Bestimmte Pakete verboten – sogar Gefängnis droht

In einem Einbauschrank der Gaststätte konnten eine geringe Menge Kokain sowie ein Schlagstock sichergestellt werden, bei zwei Gästen ein Schlagring und ein Butterflymesser. Bei der körperlichen Durchsuchung einer Angestellten wurde zudem Haschisch im
unteren zweistelligen Grammbereich sichergestellt. Ein 49 Jahre alter Mann leistete Widerstand gegen die Maßnahmen der eingesetzten Beamten. Er wurde aufgrund seiner starken Alkoholisierung sowie zur Verhinderung weiterer Störungen der polizeilichen Maßnahmen in Gewahrsam genommen und muss nun mit einer Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte rechnen.

In Zuge einer im Anschluss durchgeführten und durch die Staatsanwaltschaft Pforzheim angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnten bei vier angetroffenen Personen Marihuana im insgesamt unteren zweistelligen Grammbereich, eine geringe Menge an Amphetaminen sowie eine Schreckschusswaffe aufgefunden und sichergestellt werden.

Insgesamt acht Personen wurden bei der polizeilichen Aktion erkennungsdienstlich behandelt. Die Ermittlungen des Rauschgiftfahndungstrupps Mühlacker zu den genannten Straftaten sowie den im Raum stehenden gewerberechtlichen Verstößen dauern an.