Drogerie-Riese dm bekommt Auszeichnung die für Aufsehen sorgt

Eingang von der Drogerie dm.
Foto: obs/dm-drogerie markt/Boris Breuer

Diese Auszeichnung wollte der Drogerie-Riese dm bestimmt nicht erhalten, sie sorgt für Aufsehen deutschlandweit.

Ein Schaumbad in hellblau, eins in rosa: Die Drogeriekette dm hat den Negativpreis «Goldener Zaunpfahl» für Geschlechterklischees gewonnen.

Die Auszeichnung, die auf «absurdes Gendermarketing» hinweisen will, wurde dem Unternehmen am Mittwoch von einer Jury zugesprochen. «Bei der Drogeriemarktkette dm werden diverse Produkte offensichtlich an ein bestimmtes Geschlecht vermarktet», kritisierte Jury-Mitglied Judith Rahner.Das Unternehmen habe in seinen Filialen eine Vielzahl an Produkten «nach binärer Geschlechtertrennung benannt, sortiert und die Verpackungen entsprechend klischeebehaftet gestaltet», hieß es in der Begründung.

Schon bei der Nominierung war moniert worden, dass dm bei den Allerkleinsten eine Zweiteilung bereit halte: «Sag uns, was dein Kind zwischen den Beinen hat, wir sagen dir, welche Schnuller, Spucktücher, Trinkfläschchen und Lätzchen es benutzen soll.»Die Drogeriekette entgegnete, dass einige der von den Preis-Initiatoren abgebildeten Produkte schon lange nicht mehr im Sortiment seien. Geschäftsführerin Kerstin Erbe erklärte zudem: «Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden empfehlen wir stets, sich für das Produkt zu entscheiden, mit dem sich die Eltern und vor allem das Kind am wohlsten fühlt – unabhängig von Farben und Motiven.

Lesen Sie auch
Bis zu 1.800 Euro: Nächster monatlicher Zuschuss auf dem Weg

» Zugleich orientiere man sich an den Bedürfnissen der Kundschaft. «So stellen wir in Bezug auf Baby- und Kinderprodukte fest, dass sich die Mehrheit unserer Kundinnen und Kunden für Mädchen und Jungen beispielsweise eine bekannte Farbgestaltung und Gestaltung des Designs wünschen.» Selbstverständlich gebe es im Sortiment aber auch Produkte «in geschlechtsneutraler Farbgestaltung». /dpa