Dunkle Wolke: Daimler verkauft ganzes Werk an ausländischen Autobauer

Werk bei Daimler
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Daimler verkauft ganzes Werk an chinesischen Autobauer: Mitarbeiter werden nicht übernommen.

Die Daimler AG hat in Brasilien ein ganzes werk an Great Wall Motor Co Ltd. Verkauft. Mit dem Erwerb will der chinesische Autobauer sein internationales Netzwerk erweitern. Grund für den Verkauf ist die Corona-Pandemie.

Bis Ende 2021 will die Daimler AG den Deal mit dem chinesischen Autobauer abgeschlossen haben. Der chinesische Konzern will mit dem Kauf des Werkes in Iracemapulis sein internationales Netzwerk ausbauen. Über die genaue Kaufsumme wurde nichts bekannt.

Bereits im Dezember 2020 hatte Daimler angekündigt, die Autoproduktion in Brasilien zurückzufahren und das Werk in Iracemapulis zu schließen. Grund seien die sinkenden Verkaufszahlen von Luxusautos während der Corona-Pandemie. Dies hätte die Aufrechterhaltung des Werkes untragbar gemacht, so der Autobauer aus Stuttgart.

Lesen Sie auch
"Auffälliges Detail": Einfache 5-Cent-Münze ist über 100 Euro wert

Leider werden die dortigen Mitarbeiter nicht mit übernommen.