Dunkle Wolken bei C&A: Weitere deutsche Standorte sollen verschwinden

Eine C&A Filiale in der Stadt.
Symbolbild © istockphoto/J2R

Die Modekette C&A hat immer wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen. In den vergangenen Monaten schlossen bereits mehrere Filialen. Nun könnten schon bald weitere deutsche Standorte verschwinden.

C&A ist als Modekette recht bekannt in Deutschland. Während bis vor wenigen Monaten bundesweit noch zahlreiche Filialen zu finden waren, müssen nun immer mehr deutsche Standorte verschwinden.

Zahlreiche Filialen dichtgemacht

Die Modekette C&A schloss innerhalb weniger Monate zahlreiche Filialen in Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Insgesamt fielen den Streichungen der 17 Standorte zum Opfer. Davon befanden sich zehn Filialen in Deutschland. Experten gehen davon aus, dass möglicherweise noch weitere deutsche Standorte verschwinden könnten.

Schon Ende 2021 soll das Unternehmen erklärt haben, dass das Filialnetz in den kommenden Jahren weiter ausgedünnt werden solle. Von den damaligen 427 Standorten bestehen mittlerweile nur noch 399 Filialen. Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen dem Vorgehen von C&A in Deutschland und in anderen europäischen Ländern.

Hier baut C&A weiter aus

Während in Deutschland die Zeichen auf der Schließung weiterer Filialen stehen, setzt der Modekonzern in anderen europäischen Ländern offenbar auf eine umfangreiche Expansion. So soll C&A laut Berichten vorhaben, in Ländern wie Rumänien sein Filialnetz deutlich auszubauen. Schon jetzt betreibt die Modekette in Rumänien 50 Standorte.

Lesen Sie auch
Mit 9.000 Mitarbeitern: Großes Werk in Deutschland wird stillgelegt

Gleiches gilt für die Niederlande, denn auch hier wurde zuletzt im Mai eine weitere Filiale wiedereröffnet. Zugleich soll auch eine Modernisierung des Filialnetzes in Europa durchgeführt werden, heißt es weiter. Der Konzern hat gegenüber Medienvertretern bestätigt, dass in den vergangenen Jahren die Zeit dazu genutzt worden sei, einen großen Teil der Standorte zu überarbeiten.

C&A betreibt über 1.000 Filialen

Der Modekonzern betreibt in ganz Europa derzeit 1.180 Filialen. Auch wenn deutsche Standorte verschwinden könnten, ist C&A europaweit nach wie vor breit aufgestellt. Und das Unternehmen will sein Filialnetz weiter modernisieren und ausbauen. Wie es heißt, sei im Zeitraum der nächsten drei Jahre geplant, das bestehende Netz um weitere hundert Filialen zu erweitern. Wo genau diese Filialen eröffnen sollen, ist bisher nicht bekannt.