Dunkle Wolken bei Daimler: Kunden müssen jahrelang auf Autos warten

Mercedes von Daimler auf der Autobahn
© Daimler AG

Karlsruhe Insider: Chipkrise beim Fahrzeugbauer Daimler.

Seit Beginn des Jahres 2021 hat die Daimler AG große Probleme, die wichtigen Halbleiter zu besorgen und in die Fahrzeuge einzubauen.  So musste bereits im Februar die Produktion von Autos in einem deutschen Werk komplett stoppen, weil eben diese Halbleiter fehlen.

Da war zunächst das Problem im Suezkanal, wo ein havarierter Frachter festsaß, und dann kamen die Probleme mit China auch noch hinzu, weil dort die Auslieferung verzögert wurde. Dieses Problem besteht leider zwar etwas abgemindert, aber trotzdem immer noch.

Die Mitarbeiter von Daimler verzweifeln langsam. Mal kann wieder gebaut werden, dann muss erst mal wieder für 4 Wochen Stillstand sein, das nervt einfach.

Lesen Sie auch
Neues Fach: Es soll an deutschen Schulen eingeführt werden

Durch das Fehlen der Bauteile gibt es immer wieder Produktionsstopp.

Die Kunden müssen mittlerweile bis zu einem Jahr mit der Auslieferung ihres Fahrzeugs warten.

Es ist eben doch etwas Besonderes, ein Auto mit dem Stern zu fahren.