Dunkle Wolken: Saturn verschwindet wohl aus Deutschland

Saturn Filiale mit gläserner Front.
Symbolbild © istockphoto/MichaelJay

Aktuell geht ein Gerücht um, dass Saturn verschwinden und damit den Markt in Deutschland gänzlich verlassen soll. Die Meldungen dazu überschlagen sich momentan und verunsichern die Verbraucher.

Gerüchten zufolge soll derzeit im Raum stehen, dass Saturn verschwindet und dem Markt in Deutschland den Rücken kehrt. Tatsächlich spekulieren einige Experten darüber, ob das Aus des Elektrofachmarktes kurz bevorstehen könnte.

So steht es um Saturn

Saturn und MediaMarkt sind die größten Elektronikfachmärkte in Deutschland. Doch das Blatt wendet sich derzeit und damit könnte eine der beiden Handelsketten auf der Kippe stehen. Ceconomy soll Pläne haben, laut denen Saturn verschwinden und nur noch MediaMarkt in Deutschland vertreten sein soll. Dies zumindest geht aus aktuellen Berichten in den Medien hervor. So heißt es auch, dass bereits zahlreiche Saturn-Filialen nach einem Umbau unter dem Markennamen MediaMarkt Neueröffnung feierten. Seit Beginn des Jahres zeigt sich, dass Saturn und MediaMarkt, die beide zum gleichen Dachkonzern gehören, enger zusammengerückt sind.

So nah stehen sich beide Märkte

Dass die beiden Unternehmen eng zusammenhängen, ist kein Geheimnis. So hieß es Anfang des Jahres in einer Pressemitteilung: “Die Kundinnen und Kunden haben ab sofort Zugriff auf die Produkte, Services und Dienstleistungen aller Märkte sowie der beiden Online-Shops, unabhängig davon, ob sie unter der Marke MediaMarkt oder Saturn einkaufen.”

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Der Mutterkonzern Ceconomy möchte jedoch offenbar die Marke Saturn weniger stärken. Während hierzulande mittlerweile einige ehemalige Saturn-Filialen als MediaMarkt-Filialen geführt werden, nahm der Dachkonzern im Januar 2020 die Marke Saturn in Österreich vollständig vom Markt.

Saturn könnte das Aus drohen

Laut Medienberichten sollen noch zehn weitere Filialen in diesem Jahr von Saturn zu MediaMarkt umgetauft werden. Es heißt zudem, dass die Entscheidungen zur Umbenennung und die Wahl der Filialen auf “umfangreichen Umfeld- und Marktanalysen” basieren würden. Saturn selbst ließ über eine Sprecherin vermelden: “Bei der Modernisierung oder Neueröffnung von Märkten entscheiden wir immer von Fall zu Fall.”

Weiter erklärte sie: “Es ist zutreffend, dass wir einige Saturn-Märkte im Zuge der Modernisierung als MediaMarkt wiedereröffnet haben und auch noch weitere wiedereröffnen werden. Dabei setzen wir immer auf das richtige Format an der richtigen Stelle.” Das Gerücht, dass Saturn verschwinden soll und für Deutschland keine Rolle mehr spiele, kommentierte der Konzern so: “Das können wir nicht bestätigen. Aktuell ist es so, dass der Mehrwert der zwei Marken potenzielle Effizienzgewinne durch eine Marke deutlich übertrifft.”