Nun sind neue Pläne von der Politik vorgeschlagen worden, dass es bald 500 Euro Weihnachtsgeld für bestimmte Rentner geben soll. Besonders eine Partei fordert diesen Zuschuss.
Wenn diese Pläne tatsächlich in die Tat umgesetzt werden, können viele Rentner endlich jubeln. Insbesondere eine bestimmte Partei fordert dieses Extra-Geld und will, dass Rentner 500 Euro Weihnachtsgeld extra bekommen.
Viele Rentner leben am Existenzminimum
Wer in Rente geht, hat nicht mehr so viel Geld zur Verfügung wie noch zur Zeiten der Beschäftigung. Diese Einbußen sind zum Teil extrem, sodass kaum noch jemand mit diesem Geld hinkommt. Denn die Ausgaben werden dadurch nicht weniger. Man muss weiterhin die Miete bezahlen und natürlich die Produkte des alltäglichen Lebens kaufen können. Und besonders jetzt zur Weihnachtszeit haben es viele Rentner noch einmal doppelt so schwer. Sie können sich aufgrund des niedrigen Einkommens keine schönen Feiertage leisten. Manche wollen auch noch Geschenke für die Enkelkinder besorgen, können dies aber wegen der finanziellen Lage nicht.
500 Euro Weihnachtsgeld: Rentner werden jubeln
Die schwierige Situation der Rentner in Deutschland sieht auch die SPD. Die Partei will in Thüringen nun handeln und 500 Euro Weihnachtsgeld für die Senioren auf den Weg bringen. Das Weihnachtsgeld muss beantragt werden. Dies soll laut Forderung der Thüringer SPD aber ganz einfach sein. Dazu müssen die Berechtigten nur ihren Rentenbescheid mit dem Grundrentenzuschlag einreichen.
Mit einem solchen Vorstoß will die SPD den Rentnern unter die Arme greifen. Zwar nutzt den Menschen der Plan noch nicht für dieses Jahr. Doch im nächsten Jahr soll es das Extra-Geld schon geben. Von dem Extra-Zuschuss hat jedoch nicht jeder Rentner etwas. Den sollen nämlich nur diejenigen bekommen, die die Grundrente erhalten. Wer den Grundrentenzuschlag bekommt oder Grundsicherung zur Rente bekommt, soll von diesem Zuschlag profitieren. In Thüringen sind dies ca. 54.000 Rentner. Die SPD wünscht sich, dass nicht nur die Betroffenen in Thüringen das Weihnachtsgeld bekommen, sondern alle Berechtigten bundesweit. Dies wären dann 1,7 Millionen Rentner, die einen Anspruch auf den Weihnachtszuschuss hätten.