Durchgesickert: Die GEZ-Gebühr soll eingefroren werden

GEZ-Bescheid von ARD und ZDF. Wer die GEZ-Gebühr nicht bezahlt, muss mit hohen Zusatzkosten rechnen.
Foto: BaföG aktuell/Gemeinfrei

Inflation und steigende Preise machen den Bürgern zu schaffen. Die Bundesregierung sucht nach Möglichkeiten zur Entlastung.

Der FDP-Finanzminister Christian Lindner hat auch bereits eine Idee. Er möchte die Gebührenerhöhung des Rundfunkbeitrags aussetzen. Er verlangt außerdem eine Verschlankung der Anstalten.

GEZ – Erhöhung soll ausgesetzt werden

Diese Maßnahme wäre eine deutliche Entlastung für die Verbraucher. Denn derzeit steigen die Preise in allen Bereichen rapide an. Und es gibt noch einen Grund, den Rundfunkbeitrag einzufrieren. Denn dies bietet den öffentlich-rechtlichen Sendern einen Anreiz, um sich zu verschlanken. Sie können sich dann auf ihren Kernauftrag konzentrieren. So äußert sich Christian Lindner.

„Ich bin mir sicher, dass durch Kooperation hohe Summen gespart werden können, ohne dass sich dies am Programm negativ bemerkbar macht.“ So sagt Lindner weiter. Und es ist nicht das erste Mal, dass er den öffentlich-rechtlichen Rundfunk kritisiert. Zuvor forderte er bereits einen Gehaltsdeckel für das Spitzenpersonal.

Christian Linder hat eine klare Meinung

Lesen Sie auch
Nach Generationen: Legendäre deutsche Wasserrutsche vorm Aus

„Dass ARD, ZDF und Phoenix live und parallel vom Begräbnis der Queen aus London senden und mit jeweils eigenem Personal in London sind, belegt anschaulich, dass es erhebliches Einsparpotenzial gibt“. Dies sagt er gegenüber einer Zeitung.

Eine Aussetzung der GEZ-Erhöhung entlastet also die Bürger und gibt ARD, ZDF und Co. zusätzliche Anreize. Und Lindner geht noch weiter. Er spricht sich dafür aus, die Gehälter von Intendanten zu deckeln. „Ich bin gegen jede Neid-Debatte, aber kein Intendant sollte mehr verdienen als der Bundeskanzler“. So der Finanzminister.

Auch Markus Söder stimmt zu

Der CSU-Chef Markus Söder machte kürzlich den gleichen Vorschlag. Er will den Rundfunkbeitrag ebenfalls einfrieren. „In dieser Zeitenwende, in der die Inflation steigt und alle Kosten explodieren, müssen wir darüber nachdenken, die Rundfunkgebühren stabil zu halten, auf dem jetzigen Level einzufrieren“. So, Markus Söder.

Wie Lindner und Söder dies umsetzen wollen, ist jedoch nicht klar. Das verriet bisher keiner von beiden.