Karlsruhe-Insider / Pforzheim (ots) – Nach einer eingegangenen Mail am Mittwochvormittag beim Rathaus Pforzheim mit einer Bombendrohung hat die Polizei unter Einsatz zahlreicher Kräfte vorsorglich das Verwaltungsgebäude wie auch das gesamte Areal in einem Radius von bis zu 300 Metern geräumt und abgesperrt.
Derzeit dauern die Maßnahmen noch an.
Darüber hinaus sind die Ermittlungen zum Urheber und der Ernsthaftigkeit des Schreibens im Gange. Wir halten euch auf dem Laufenden.
UPDATE 14:00 UHR:
Nunmehr sind die Durchsuchungsmaßnahmen im Pforzheimer Rathaus abgeschlossen. Ein sprengstoffverdächtiger Gegenstand wurde nicht festgestellt. Daher ist inzwischen auch seit 13.20 Uhr das Rathaus wieder freigegeben worden. Die Beschäftigten können alle wieder zu ihrem Arbeitsplatz zurückkehren.
Insgesamt waren über 80 Kräfte der Polizei im Einsatz. Zur Unterstützung der Absperrmaßnahmen und zur Versorgung Betroffener war die Berufsfeuerwehr aus Pforzheim eingebunden. Darüber hinaus waren vorsorglich und zur Versorgung von Einsatzkräften von den Rettungsdiensten mehrere Teams mit Unterstützung von Ehrenamtlichen und ein Notarzt aktiv.
Die Polizei geht ersten Hinweisen nach dem Eigentümer des Rucksacks nach. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass dieser nicht im Zusammenhang mit der Bedrohung steht.