EIL: Deutschland stoppt jetzt Impfungen mit AstraZeneca – Blutgerinnsel!

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Deutschland setzt Impfung aus

Die Impfungen mit Astrazeneca sind vorsorglich ausgesetzt.

Mehrere andere Staaten haben vorsorglich die Impfungen mit Astrazeneca ausgesetzt. Grund ist ein möglicherweise hohes Risiko von Blutgerinnseln.

Aus diesem Grunde hat auch Deutschland das Impfen mit dem Stoff von Astrazeneca ausgesetzt.

Das Gesundheitsministerium folgt damit einer Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts für notwendige weitere Untersuchungen.

Es soll kein Bürger gefährdet werden.

Erst wenn alle Sicherheitsrisiken beseitigt sind, kann der Impfstoff von Astrazeneca wieder eingesetzt werden.

AUCH IN DÄNEMARK NACH TODESFALL:

Dänemark setzt Impfungen aus – Die Impfungen sind 14 Tage ausgesetzt.

n Dänemark haben die Gesundheitsämter jetzt für 14 Tage einen Impfstopp erlassen. Grund ist ein Todesfall.

Lesen Sie auch
Tausende Mitarbeiter: Traditionsmarke Rügenwalder steht vor Aus

Auch sollen mehrere Personen über ein Blutgerinnsel geklagt haben. Die europäischen Arzneimittelbehörden hatten aufgrund dieser Geschehnisse eine nochmalige Untersuchung des Impfstoffs eingeleitet.

Ein Bericht beziehe sich auch auf einen Todesfall Mitte der letzten Woche. Ob allerdings ein Zusammenhang zwischen dem Vakzim und den Blutgerinnseln besteht, muss erst abgewartet werden.

Das dänische Gesundheitsamt hat vorerst alle Impfungen mit AstraZeneca gestoppt. Erst müssten diese Untersuchungen abgeschlossen werden. Ob alle diese Blutgerinnsel aus der gleichen großen Charge stammen, müsste auch überprüft werden.

Dennoch sei die Aussetzung der Impfung erst eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit es nicht noch mehr zu schweren gesundheitlichen Störungen kommt.