EIL: Großeinsatz auf dem Rhein bei Karlsruhe!

Symbolbild Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24


Karlsruhe-Insider: Großeinsatz auf dem Rhein am Mittwochnachmittag: Gegen 14 Uhr ist auf dem Rhein bei Karlsruhe-Daxlanden ein Katamaran gekentert.

Die Notruf-Meldung ergab, dass der Katamaran zu sinken droht. Personen sind in Gefahr.

Ein Katamaran ist ein Boot oder Schiff mit zwei Rümpfen, die fest miteinander verbunden sind.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG und Polizei rückte daraufhin an.

+++ UPDATE !5:30 UHR +++

(ots) – Karlsruhe / Daxlanden – Am Mittwoch kenterte bei Rhein-Kilometer 357, Höhe  Karlsruhe-Daxlanden, ein mit drei Personen besetzter Katamaran.

Aufgrund eines Ruderbruches trieb das Boot – Länge ca. 15 Meter, Breite ca. 8 Meter – manövrierunfähig zu Tal und kollidierte mit einer roten Spierentonne. Daraufhin kam es zum Wassereintritt. Mit der linken Seite noch über Wasser lag es mit ausgeworfenem Anker auf einer Buhne, in einem Abstand von ca. 10 Meter zum Ufer und drohte zu sinken.

Lesen Sie auch
In neuen Regionen: Killer-Hornisse breitet sich in Deutschland aus

Die Wasserschutzpolizei konnte den Katamaran mittels einer Leine an Land sichern und in eine stabile Lage bringen. Die Besatzung wurde ebenfalls in Sicherheit gebracht und blieb
unverletzt. Die Feuerwehr Karlsruhe ist vor Ort und versucht den Katamaran zu bergen. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizeistation Karlsruhe dauern an.