EIL: Großeinsatz in Schule bei Karlsruhe – Gebäude geräumt!

Einsatzkräfte vor einer Schule.
Symbolbild Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Karlsruhe-Insider / Rheinstetten – Zu einem Großeinsatz aufgrund eines Reizgasaustrittes kommt es aktuell am Walahfrid-Strabo-Gymnasium in Rheinstetten-Mörsch.

Gegen 11 Uhr am Dienstagmittag rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr Rheinstetten und des Rettungsdienstes an das Walahfrid-Strabo-Gymnasium aus.

(ots) – Zu einem größeren Rettungseinsatz kam es am Dienstag-Vormittag, in Rheinstetten, an einer Realschule. Dort wurde im Schulflur durch eine unbekannte Person, vermutlich einen Schüler, Reizgas versprüht. Andere Schüler, die sich zum Pausenende dort aufhielten, klagten kurz danach über Reizungen der Atemwege.

Insgesamt wurden 78 Schülerinnen und Schüler durch den Rettungsdienst auf mögliche Verletzungen hin untersucht. Hier stellte sich heraus, dass 20 Kinder und zwei Lehrer leicht verletzt wurden. Die Reizungen stellten sich als unproblematisch heraus, sodass keines der Kinder und Lehrer in ein Krankenhaus transportiert werden musste.

Lesen Sie auch
Bargeld-Aus droht in Deutschland – "Soll wohl eingestampft werden"

Eine Evakuierung der Schule konnte unterbleiben, da beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kein Gas mehr wahrnehmbar war und eine anderweitige Ursache ausgeschlossen werden konnte. Somit war ein geregelter Schulbetrieb weiterhin möglich. Die Eltern der verletzten Kinder wurden durch die Schule informiert und holten ihre Kinder teilweise ab. Im Einsatz befanden sich neben zwei Fahrzeugen der Polizei, vier Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten, drei Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes.