EIL: Feuer-Tragödie auf der A5 bei Karlsruhe – Stau und Vollsperrung!

Symbolbild Foto: Fabian GeierEinsatz-Report24

Karlsruhe-Insider: Auf der A5 zwischen Karlsruhe und Weingarten kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Sattelzügen / PKW.

Diese sind sofort in Flammen aufgegangen. Die Autobahn ist voll versperrt. Die Einsatzkräfte rücken aktuell im Großaufgebot an.

Ein LKW brennt aktuell völlig aus – Bitte bildet eine Rettungsgasse für die Einsatzfahrzeuge. Wir halten euch auf dem Laufenden.

+++ UPDATE 16:50 UHR +++

Entgegen der ersten Meldung sind KEINE Personen verstorben! Die Polizei hat Zeugen befragt und verifiziert, dass alle Personen wie durch ein Wunder noch rechtzeitig rauskamen! Die Autobahn ist voll versperrt. NÄHERES FOLGT!

++ UPDATE 18:00 UHR ++ LKW-Fahrer sturzbetrunken ++ Gaffer blockieren Gegenfahrbahn ++

(ots) – Ein stark alkoholisierter 39-jähriger Sattelzug-Fahrer hat nach ersten Feststellungen der Autobahnpolizei am Montagnachmittag gegen 15.15 Uhr auf dem Parkplatz kurz nach der Anschlussstelle Karlsruhe Nord an der Autobahn 5 in Fahrtrichtung Frankfurt einen Verkehrsunfall verursacht.

Lesen Sie auch
Maßnahme: Deutsches Lieblings-Urlaubsland führt Eis-Verbot ein

Er wollte auf den Parkplatz abfahren und fuhr dort auf einen weiteren Sattelzug auf, der in der Folge auf einen parkenden Personenwagen geschoben wurde. Alle drei Fahrzeuge gingen sofort in Flammen auf und brannten vollständig aus. Glücklicherweise konnten sich beide Sattelzugfahrer rechtzeitig retten, allerdings wurden sie leicht verletzt. Der Fahrer des Personenwagens saß zum Unfallzeitpunkt nicht in seinem Fahrzeug. Bei der Überprüfung des 39-Jährigen stellte sich heraus, dass dieser laut Vortest mit 2,6 Promille alkoholisiert und darüber hinaus war er wegen eines Verkehrsdelikts unter Alkohol und einer damit verbundenen, noch ausstehenden Geldstrafe, zur Festnahme ausgeschrieben.

Die Autobahn in Fahrtrichtung Norden ist zurzeit noch voll gesperrt. Der rechte Fahrstreifen ist durch die extreme Hitzeentwicklung stark beeinträchtigt, wann dieser wieder befahrbar ist, ist unklar. In der Gegenrichtung kam es zu Behinderungen durch Schaulustige.