Einbruchswelle in und um Karlsruhe: Polizei warnt vor allem in der Nacht!

Symbolbild

Karlsruhe-Insider: Gleich zu mehreren Kellereinbrüchen kam es am vergangenen Wochenende im Krokusweg in Rüppurr.

Der Einbrecher gelangte zwischen Freitag, 20.30 Uhr, und Samstag, 18.30 Uhr, vermutlich über die Tiefgarage in die Kellerräumlichkeiten eines Anwesens im Krokusweg. Dort brach er zwei Kellerabteile auf und entwendete mehrere Gegenstände. Der entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Erneut im Krokusweg, jedoch in einem benachbarten Anwesen, bemerkten am Samstag Bewohner, dass in drei Kellerräume eingebrochen wurde. Ob sie bei ihrer Suche fündig wurden, kann bislang noch nicht genau gesagt werden.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich telefonisch mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter Telefon 0721/666-3411 in Verbindung zu setzen.

WEITERER VORFÄLLE IN NUR WENIGEN TAGEN:

Unbekannte verschafften sich am Samstag gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus im Erlenweg in Neuthard.

Zwischen 17:20 Uhr und 22:50 Uhr kletterten Diebe auf ein Vordach im Garten und hebelten ein Badfenster mit brachialer Gewalt auf, um in das Innere des Wohnhauses zu gelangen. Dort durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld, Schmuck sowie Silberbesteck. Ein am Tatort gestohlener Rucksack diente vermutlich als Transportmittel für das Diebesgut. Der entstandene Diebstahl- und Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Wer verdächtigte Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bruchsal unter der Telefonnummer 07251/7260 in Verbindung zu setzen.

IN WALDBRONN:

Lesen Sie auch
In neuen Regionen: Killer-Hornisse breitet sich in Deutschland aus

Bislang unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum von Freitag, 10 Uhr, bis Sonntag, 13.30 Uhr, gewaltsam Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in der Wiesenstraße in Waldbronn. Nachdem der oder die Täter zunächst über eine aufgehebelte Terrassentür ins Innere des Hauses gelangen konnten, durchwühlten sie dort die komplette Wohnung und entwendeten einen Tresor sowie eine Spielkonsole mit dazugehörenden Spielen.

Die im Obergeschoß liegende Wohnung einer weiteren Geschädigten konnte nicht betreten werden, da die Täter an der guten Sicherung der Terrassentür beim Einbruch scheiterten.

An den beiden Terrassentüren entstand ein Schaden von insgesamt circa 5000 Euro. Der Diebstahlschaden kann bislang noch nicht geschätzt werden. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Karlsruhe übernommen.

AUCH IN BRETTEN:

Smartphones, Smartwatches sowie Tablets in bislang unbekannter Höhe hat ein Dieb am frühen Sonntagmorgen in einem Geschäft im Kraichgau-Center erbeutet.

Gegen 04:40 Uhr verschaffte sich der Dieb über die Eingangstür gewaltsam Zutritt in den Laden. Die auf einem Tisch ausgelegte und alarmgesicherte Ware nahm er mit brachialer Gewalt an sich. Durch die damit verbundene Alarmauslösung ließ der Eindringling von seinem weiteren Vorhaben ab und verschwand bislang unerkannt.

Das Polizeirevier Bretten ist nun auf der Suche nach Zeugen die am frühen Sonntagmorgen im Bereich des Kraichgau-Centers verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Sie werden gebeten sich unter der Telefonnummer 07252 504610 zu melden. /ots