Eine Person tot: Feuer in Asyl und Obdachlosenunterkunft ausgebrochen

Originalbild: Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Karlsruhe-Insider / Remchingen (ots) – Eine 53-Jährige wurde am Mittwochmorgen tot aus ihrer Wohnung geborgen, nachdem Anwohner wegen Rauchentwicklung die Feuerwehr verständigten.

Kurz nach 10.00 Uhr gingen Notrufe bei der Leitstelle ein, dass Rauch aus dem betreffenden Gebäude in der Singener Blumenstraße festzustellen sei. Jede Hilfe zu spät kam dabeifür die 53-jährige Frau, welche die verständigte Feuerwehr tot in einer der Sozialwohnungen vorfand.

Die Brandursache steht noch nicht zweifelsfrei fest, dürfte wohl aber nach ersten Erkenntnissen auf den achtlosen Umgang mit Zigaretten zurückzuführen sein. Ein Fremdverschulden sowie ein technischer Defekt werden derzeit ausgeschlossen.

Todesursächlich war wohl das Einatmen der giftigen Rauchgase. Um mögliche Glutnester ausfindig machen zu können, wurden durch die Feuerwehr Teile des Dachs abgenommen. Das Haus ist noch bewohnbar, so dass alle evakuierten Nachbarn wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Lesen Sie auch
Großer Andrang: Konzert in Karlsruhe sorgt für enorme Anstürme

Bei dem Wohnhaus handelt es sich um eine Anschlussunterbringung für Asylsuchende und Obdachlose.