Einsatzkräfte überfordert: Männer solidarisieren sich mit Dieb und attackieren Polizisten am HBF

Symbolbild Foto: Fabian Geier/einsatzreporter24

Karlsruhe (ots) – Am Samstagabend kam es im Karlsruher Hauptbahnhof zu einer Auseinandersetzung von mehreren Personen, in deren Verlauf auch Polizeibeamte angegriffen worden sind.

Ursache der Auseinandersetzung war eine Diebstahlshandlung eines 43-jährigen Bulgaren, welche von einem 27-jährigen Deutschen beobachtet wurde. Als der Zeuge den Beschuldigten darauf angesprochen hatte, solidarisierten sich ein 36-jähriger Bulgare und ein 32-jähriger Pole mit dem Dieb und es kam zunächst zu verbalen Streitigkeiten. Eine Mitarbeiterin des Service Points der Deutschen Bahn AG beobachtete die Situation und verständigte die Bundespolizei.

Die in unmittelbarer Nähe befindlichen Beamten wurden Zeugen, wie der Bulgare dem 27-Jährigen einen Faustschlag auf die Brust versetzte. Durch das schnelle Einschreiten der Beamten konnte eine weitere Auseinandersetzung verhindert werden. Eine Streife der DB Sicherheit unterstütze hierbei. Aufgrund des aggressiven Verhaltens der Personen wurde über Funk weitere Verstärkung angefordert.

Der 32-jährige sowie 36-jährige Mann störten fortlaufend die polizeilichen Maßnahmen. Der Aufforderung, dies zu unterlassen sowie das Rauchen einzustellen, kamen die Männer nicht nach und gingen mit brennenden Zigaretten und geballten Fäusten auf einen Beamten zu. Daraufhin musste dieser Pfefferspray gegen beide Personen einsetzen.

Lesen Sie auch
"Auffälliges Detail": Einfache 5-Cent-Münze ist über 100 Euro wert

Der 32-jährige Bulgare begann zudem den Beamten mit seinem Smartphone zu filmen. Als dies unterbunden wurde, ging er erneut mit geballten Fäusten auf den Beamten los. Der Angriff konnte durch diesen abgewendet und der Bulgare zu Boden gebracht werden.

Die drei vorläufig Festgenommenen konnten nur unter massiver Gegenwehr zur Dienststelle verbracht werden. Zur Durchsetzung der Maßnahmen unterstützte eine Streife des Polizeireviers Marktplatz. In der Dienststelle wurden die Männer aufgrund der begangenen Straftaten unter anderem erkennungsdienstlich behandelt. Bei der Durchsuchung der Tasche des 43-jährigen Bulgaren konnten mehrere Getränkedosen sowie eine Flasche Sekt aufgefunden werden, welche eindeutig dem vorangegangenen Diebstahl aus einem Geschäft im Hauptbahnhof zugeordnet werden konnten. Insgesamt belief sich die Schadenshöhe auf circa 23 Euro.

Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls, Beleidigung, Körperverletzung, tätlichem Angriff auf sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurden eingeleitet.

Die drei Beschuldigten konnten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Dienststelle verlassen und erhielten einen Platzverweis für den Hauptbahnhof Karlsruhe.