Eiskalter Winter: Stromabschaltungen drohen in Deutschland

Strom abgeschaltet in Küche
Symbolbild © istockphoto/Victoria Kotlyarchuk

Der Winter könnte eiskalt werden. Denn laut Experten drohen in Deutschland Stromabschaltungen.

Unter den Bürgern macht sich Angst breit, denn laut Experten soll es im Winter zu Stromabschaltungen kommen. Dann wird es eiskalt in Deutschlands Haushalten.

Dieser Winter könnte bitter werden

So etwas gab es seit der Nachkriegszeit in Deutschland nicht mehr. Experten rechnen damit, dass in Deutschland Stromabschaltungen nötig sein werden. Das würde bedeuten, dass zahlreiche Haushalte ohne Licht und ohne Heizung leben müssten.

Besonders im Winter, wo die dunkle Jahreszeit dominiert und die niedrigen Temperaturen überall durchziehen, wäre eine Stromabschaltung ein Horrorszenario. Doch leider könnte es häufiger zu Blackouts kommen, als gedacht.

Katastrophenschutz warnt

Die Katastrophenschützer haben nun Alarm geschlagen, denn laut ihren Prognosen kommt es im Winter in Deutschland zu Stromabschaltungen im großen Stil. Diese wären geplant, gezielt, regional und dann auch zeitlich begrenzt.

Lesen Sie auch
Millionen Kunden betroffen: Bezahlung im Supermarkt ändert sich

Doch das kann schwere Folgen für die Haushalte und die Industrie haben. Denn in der Zeit gibt es weder Licht noch warmes Wasser oder Heizungen. Alles, was mit Strom betrieben wird, fällt dann einfach aus.

Menschen sollen sich vorbereiten

Laut den Experten müssen sich die Bürger darauf vorbereiten, dass Stromausfälle kommen werden. Die bewusst herbeigeführten Blackouts können jeden treffen. Taschenlampen, Kerzen und alternative Heizmethoden, sollen dann zur Überbrückung helfen.

Doch diese müssen sich die Bürger selbst besorgen. Gut beraten sind also jene, die sich nun darum kümmern, nicht im Kalten und Dunklen zu tappen, wenn es so weit kommen wird. Die Abschaltungen würden aber ausreichend vorher angekündigt werden, so die Profis.