Ende der EC-Karte: Sparkasse präsentiert neue Pläne jetzt

Sparkassen Eingang Filiale
Symbolbild © istockphoto/tupungato

Die EC-Karte ist zwar bei den Bürgern sehr beliebt, hat jedoch keine Zukunft mehr. Auch bei der Sparkasse nicht. 

Die EC-Karte steuert auf ihr baldiges Ende zu. Die Sparkasse präsentiert daher nun einen Nachfolger.

Neue Lösung bei der Sparkasse

Die EC-Karte, also Maestro, ist ein Produkt von Mastercard. Bereits 2011 kündigte Mastercard an, dieses Produkt einzustellen. Dies trifft die Deutschen sehr hart. Denn Girocards, ehemals EC-Karten, können somit nicht mehr zur Zahlung im Ausland genutzt werden. Doch die Sparkasse präsentiert bereits einen Nachfolger.

Auf der Seite „echtesmultitalent.de“ stellt die Sparkasse nun ihre neue Lösung vor. Denn aus der EC-Karte wird eine Visa Debit-Card.

Lesen Sie auch
300 Euro Zuschuss: Millionen Deutsche haben jetzt einen Anspruch

Das kann der EC-Karten Nachfolger

Die Visa Debit-Card erleichtert das Bezahlen im Internet. Sie ist weltweit nutzbar und verfügt zudem über eine Funktion zum mobilen Bezahlen. Mit der Karte können Kunden Apple-Pay oder die Mobiles-Bezahlen-Funktion von Android nutzen.

Und es gibt eine weitere Neuerung. Laut der Sparkassen-Webseite ist auf der Karte eine aufgedruckte Service-Telefonnummer.

Bei der Debit-Karte werden alle Zahlungen direkt vom Girokonto abgebucht. Bei echten Kreditkarten erfolgt die Abbuchung aller Beträge nur einmal im Monat. Die Verfügbarkeit der neuen Debit-Karte ist jedoch davon abhängig, ob die lokalen Sparkassen dieses Modell anbieten. Hier muss der Kunde sich bei seiner Sparkasse erkundigen.