Karlsruhe Insider: Letzte Rettung aus der Krise.
Die letzten drei deutschen Atomkraftwerke sollten eigentlich bis Ende des Jahres nur noch laufen, und dann sollten sie eigentlich stillgelegt werden, womit dann der Ausstieg aus der Atomenergie besiegelt wäre.
Mittlerweile sprechen sich auch viele Experten gegen den kompletten Ausstieg aus der Atomenergie aus, da es durch den Krieg in Russland wohl bald keine Energie mehr aus Russland geben wird. Schließlich gehört der Boykott von Strom und Gas aus Russland zu den wichtigsten Bedingungen des von Russland erzwungenen Krieges.
Selbst die Fraktion der Grünen, welche seinerzeit dringend für den Abbau der Atomenergie gewesen ist, würde jetzt sogar auch die anderen Atomkraftwerke wieder ans Netz nehmen, da uns durch Russland rund 50 Prozent an Energie fehlen werden.
Die ganzen Atomkraftwerke, auch die, welche in den letzten beiden Jahren vom Netz getrennt wurden, seien derzeit sogar in einem sehr guten Zustand und könnten nach einer kurzen Überprüfung und Anlaufzeit dann auch wieder Strom aus Atomenergie liefern. Technisch würde nichts dagegen sprechen.
Wenn Deutschland unabhängiger vom Erdgas werden möchte, muss man sehen, dass wir die Energie im eigenen Land produzieren können. Dies wäre neben dem Atomstrom derzeit noch die Solarenergie.