Erhöhung: Millionen Bürger warten immer noch auf ihr Geld

Eine Seniorin sitzt am Tisch und hält Geldscheine in der Hand und trägt dabei eine Strickjacke und ein geblümtes Oberteil. Es handelt sich offenbar um einen Teil der mageren Rente der alten Frau.
Symbolbild © istockphoto/manassanant pamai

Eigentlich war eine Erhöhung geplant, doch offenbar warten Millionen Bürger noch immer auf ihr Geld. Das kann man jetzt dagegen tun.

Nicht erst seit der Coronapandemie oder den Zeiten der Inflation freuen sich die Menschen über mehr Geld im Portemonnaie. Immer wieder kündigt die Regierung in diesem Zusammenhang neue unterstützende Maßnahmen an und zahlt Geld an berechtigte Gruppen aus. Auf eine Erhöhung warten Millionen Bürger jedoch immer noch.

Mehr Geld auf dem Konto

Die Rede ist von der sogenannten Rentenerhöhung. Und zwar sollen seit Juli Millionen Bürger mehr Geld bekommen – doch offenbar ist genau das nicht immer angekommen. Das hat einen bestimmten Grund.

Insgesamt sollen 21 Millionen Bürger, die bereits im Ruhestand sind, mehr Geld ausgezahlt bekommen. So wurde beschlossen, dass die Rente im Westen von Deutschland um 4,39 Prozent und im Osten der Bundesrepublik sogar um 5,86 Prozent steigen soll. Damit würde ein Rentner aus Westdeutschland bei einer regelmäßigen Rente von circa 1.500 Euro immerhin 66 Euro mehr pro Monat erhalten. Ein Rentner mit gleichem Rentenanspruch im Osten würde sogar 88 Euro extra bekommen.

Lesen Sie auch
Leitungswasser-Alarm: Deutsche Stadt deckt sich mit Trinkwasser ein

Zwei Auszahlungen erfolgen

Geplant war, dass die Erhöhung für Millionen Bürger automatisch erfolgen sollte. So sollten die Rentner nichts weiter unternehmen müssen, um sich ab Juli automatisch über mehr Geld freuen zu können. Seltsamerweise war das jedoch für viele von ihnen nicht der Fall. Denn was einige nicht wissen: Die Erhöhung der Rente hängt mit dem Beginn des Ruhestandes zusammen. So erhielten alle Bürger, die bis zum März 2004 ihre Arbeit endgültig niederlegten, schon zum Ende des Monats Juni mehr Geld. Alle anderen Millionen Bürger bekommen das Geld erst zum Ende des Monats Juli ausgezahlt.

Über die Erhöhung der Rente können sich übrigens nicht nur diejenigen freuen, die altersbedingt in den Ruhestand gegangen sind. Das Geld steigt auch für all jene Bürger, die dauerhaft arbeitsunfähig sind und deshalb früher in die Rente gehen mussten. Wer wissen will, wie viel mehr Rente er selbst bekommt, kann das ganz einfach seiner Rentenanpassungsmitteilung entnehmen.