Erste Bäckerei verdoppelt Gehalt für Azubis und wird gefeiert

Ein Bäcker schiebt die fertig gebackenen Brötchen in die Reihe
Symbolbild © istockphoto/Salomonus_

Aufgrund des steigenden Personalmangels verdoppelt eine Bäckerei in Bamberg nun das Gehalt für die Auszubildenden.

Immer mehr Schüler entscheiden sich für ein Studium. Während die Anzahl der Studierenden steigt, nehmen die Zahlen der Auszubildenden in Deutschland weiterhin ab. Generell gibt es mittlerweile immer mehr Möglichkeiten, den nötigen Schulabschluss zur Zulassung an eine Universität oder Fachhochschule zu erwerben.

In vielen Handwerksberufen herrscht bereits Personalmangel

In den vergangenen Jahren wurden aufgrund fehlender Bewerbungen immer weniger Ausbildungsplätze besetzt. Die Betriebe können die Leerstellen nicht füllen. Dieser Umstand wirkt sich negativ auf das Handwerksgewerbe aus – es herrscht mittlerweile ein Mangel an Handwerkern.

Viele Handwerksbetriebe leiden unter dem steigenden Personalmangel und oft droht sogar die Schließung. Eine Bäckerei in Bamberg möchte nun dem Personalmangel entgegenwirken und ergreift deshalb eine neue Maßnahme.

Die Bäckerei verdoppelt das Gehalt der Auszubildenden

Um die Ausbildung für den Handwerksberuf attraktiver zu machen, erhöht Bäckereibesitzer Matthias Loskarn das Gehalt für Azubis. Und das nicht nur um wenige Prozent – er verdoppelt es sogar. Damit liegt das Auszubildendengehalt der Bäckerei deutlich über dem Durchschnitt.

Lesen Sie auch
Pietro Lombardi verrät es endlich: Selbst die Verlobte fassungslos

Während Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr zuvor rund 675 Euro verdienten, dürfen sich diese nun über 1.350 Euro pro Monat freuen. Im zweiten Ausbildungsjahr gibt es 1.510 Euro und im dritten 1.770 Euro. Die Gehälter gelten dabei sowohl für die Ausbildung zum Konditor sowie zum Bäcker und zum Fachverkäufer.

Der Bäckerei-Inhaber hofft auf positive Resonanz

Ob die Maßnahme Erfolg haben wird, ist derzeit noch unklar. Bäckereibesitzer Matthias Loskarn befürchtet, dass die Arbeitszeiten in dem Beruf viele Nachwuchskräfte abschrecken könnten. Im Normalfall beginnt der Arbeitstag in der Bäckerei um halb drei nachts. Weiter betont der Inhaber, dass die Arbeit dafür jedoch auch um elf Uhr früh beendet sei. Somit könne den Tag über privat noch viel unternommen werden, während die Arbeitszeit bei anderen Jobs bis nachmittags andauere.

Auf Facebook inserierte die Bäckerei die neuen Ausbildungsbedingungen und erhielt bislang viele positive Rückmeldungen. Viele sind sich einig, dass die Gehaltserhöhung notwendig ist, um Nachwuchskräfte anzulocken. Ebenso hoffen die User in den Kommentaren, dass das erhöhte Gehalt die Motivation für den Ausbildungsberuf steigert.