Erste deutsche Großstadt verhängt wohl bald wieder Maskenpflicht

Zwei Frauen gehen in einem Supermarkt oder einem Discounter mit einer Maske einkaufen. Offensichtlich befinden sich die Menschen hier gerade in einer Pandemie.
Symbolbild © istockphoto/ANRproduction

Mit dieser Maßnahme bringt eine erste deutsche Großstadt wohl bald die Maskenpflicht zurück nach Deutschland. Was die meisten schon fast vergessen haben, könnte nun bald wieder zum Alltag werden.

Vergessen werden wir die Coronapandemie wohl nie. Zu viele schwere Einschnitte haben die Maßnahmen in das Leben der Menschen auf der ganzen Welt gebracht. Doch angesichts der aktuellen Lage könnte wohl bald die erste deutsche Großstadt wieder die Maskenpflicht zurückbringen. Damit kämen auch die Einschnitte im Alltag wieder zurück in unser Leben.

In der Herbstzeit steigen die Krankheitsfälle

Schon seit vielen Jahrzehnten können Experten diesen Trend beobachten: Wird es nach dem Sommr wieder kälter und nehmen die Regenfälle wieder zu, gilt Letzteres auch für die Krankheitsfälle in der Bevölkerung. Nicht umsonst empfehlen die Ärzte alten und immunschwachen Menschen eine Grippeimpfung ab Oktober. Doch die Grippe scheint in naher Zukunft nicht das einzige Problem zu sein, denn auch die Krankheitsfälle zweier anderer Viren steigen rasant an.

Experten befürchten drastischen Anstieg

Lesen Sie auch
Für kurze Zeit: Bürger erhalten 3000 Euro Zuschuss – "Steuerfrei"

Im ganzen Land nehmen Wissenschaftler zweimal die Woche Proben aus den Kläranlagen des jeweiligen Bundeslandes und messen die Virenbelastung des Wassers. Mit einem erstaunlichen Ergebnis: Seit der letzten Augustwoche nimmt die Virenbelastung im Bundesland Nordrhein-Westfalen zu. Das Robert Koch-Institut (kurz: RKI) kann diesen Trend ebenfalls belegen. Die Anzahl der Atemwegserkrankungen hat offiziell zugenommen. Die häufigsten Fälle wurden dabei durch das Corona- und das Rhino-Virus ausgelöst. Symptome bei einer Infektion mit Rhino-Viren sind unter anderem Husten und Schnupfen. Bei Kindern können sie in seltenen Fällen eine Bronchitis verursachen.

Deshalb empfehlen Ärzte und andere Experten älteren und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem eine jährliche Auffrischungsimpfung. Dies gilt nicht nur für die Grippeimpfung. Der Impfstoff gegen das Corona-Virus wurde angepasst und steht den Menschen jetzt zur Verfügung. Der Anstieg der Infektionen mit dem Corona-Virus könnte weitere Konsequenzen haben. Die Kliniken in Nordrhein-Westfalen könnten dann wieder auf das Tragen einer Maske bestehen, um die Infektionen einzudämmen und das Personal zu schützen.