Es ist soweit: Schlosslichtspiele beginnen in Karlsruhe

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe.
Symbolbild Foto von: ARTIS-Uli Deck, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34016063

Karlsruhe – Der Countdown läuft – in wenigen Tagen eröffnet die 5. Auflage der Schlosslichtspiele. Am 8. August 2019 erstrahlt das Schloss mit spektakulären Projection Mappings unter dem Motto „Ein Sommer der Liebe und des Lebens. Hate comes late – Love comes first“.

Vier neue Werke setzen sich weitgreifend mit den Ursprüngen des Universums, der Erde, des Lebens und nicht zuletzt der Liebe auseinander und erinnern uns einmal mehr daran, dass es unsere Aufgabe ist, die Hüter der Erde zu sein. Es gilt, nicht nur Betroffenheit zu zeigen, sondern aktiv zu werden und Nächstenliebe und ein friedliches Miteinander zu leben. „Das ist, was die SCHLOSSLICHTSPIELE für mich so besonders macht“, betonte Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister von Karlsruhe.

Wenn tausende Menschen zusammenkommen und gemeinsam die Shows anschauen, dann bin ich immer wieder positiv überrascht, wie friedlich und harmonisch alles vonstatten geht und freue mich, dass wir es in Karlsruhe geschafft haben, Medienkunst für unterschiedlichste Menschen zum gemeinsamen Erlebnis zu machen.“ Mehr als 1,4 Millionen Besucher haben die SCHLOSSLICHTSPIELE in den vergangenen vier Spielzeiten besucht. Neben den neuen Shows werden 2019 auch wieder zahlreiche Klassiker gezeigt.

Lesen Sie auch
Offiziell genehmigt: Bezahlkarte kommt für Tausende Flüchtlinge

50 Jahre nach dem legendären Woodstock-Festival zeigt Karlsruhe im Rahmen der SCHLOSSLICHTSPIELE die ikonischen Fotografien des Woodstock-Fotografen Elliott Landy – und zwar nicht „klassisch“ im Museum, sondern auch auf dem größten digitalen Kunstwerk Deutschlands sowie in den Schaufenstern der Innenstadt. Denn parallel zu den SCHLOSSLICHTSPIELEN beteiligt sich auch der Karlsruher Einzelhandel am Woodstock-Jubiläum. Mit großformatigen Bildern in den Geschäften, passender Schaufenstergestaltung und einem großen Event-Wochenende am 16. und 17. August mit Kleinkunst, Musikern und Walking Acts holen die Händler Woodstock in die Innenstadt und schaffen eine enge Verbindung von der Einkaufsmeile zu den allabendlichen Erlebnissen am Schloss. „So wird die ganze Innenstadt zur großen Open-Air-Galerie – kostenlos und offen für alle“, freut sich Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. Im Rahmen der SCHLOSSLICHTSPIELE finden zudem wie in den Vorjahren verschiedene Veranstaltungen statt. Hierzu gehören die Oldtimer-Show mit Korso „Tribut an Carl Benz“ (11.08.) sowie die Foodtruck-Convention (06.-08.09.).