Es wird noch mehr: Knapp 70.000 Kubikmeter Atommüll in Karlsruhe gelagert

Symbolbild

Karlsruhe-Insider: Eigentlich sollte der radioaktive Müll aus Karlsruhe in das Bergwerk „Konrad“ in Niedersachsen zur Lagerung kommen, doch das Bergwerk ist noch lange nicht fertiggestellt.

Bis der radioaktive Müll aus dem Hardtwald entfernt wird, können nach Schätzungen von Experten noch mehrere Jahrzehnte vergehen.

Der Campus Nord des Karlsruher Instituts für Technologie  KIT hat abgelegen von der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen ein großes Grundstück, wo unter der Erde der radioaktive Müll gelagert wird. Wann dort wieder die Luft frei sein wird von Radioaktivität, kann bislang noch niemand sagen.

Die Experten sind sich aber einig, dass der Atommüll noch bis ins Jahr 2060 dort lagern wird.

Lesen Sie auch
Nach Generationen: Legendäre deutsche Wasserrutsche vorm Aus