Eskalation: Gedrängel auf großem deutschen Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt mit vielen Menschen
Symbolbild © istockphoto/sborisov

Auf einem großen deutschen Weihnachtsmarkt kam es zu panischen Szenen. Das Gedrängel war so groß, dass die Eskalation sogar zu Notrufen führte.

Ein riesiges Gedrängel auf einem großen Weihnachtsmarkt in Deutschland hat dazu geführt, dass aufgrund der Eskalation der Notruf gewählt wurde.

Das hatte fatale Folgen

Das erste Adventwochenende verbringen viele damit, über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Doch auf diesem Markt kam es zu einer Eskalation. Das Gedrängel war so groß, dass von einem gemütlichen Spazieren nicht die Rede sein konnte.

So kam es zu einem folgenschweren Zwischenfall auf dem Weihnachtsmarkt. Die Passanten und Besucher fühlten sich so bedrängt, dass sie sich gezwungen fühlten, den Notruf zu wählen. Die Rettungskräfte rückten zum Einsatz aus.

Besinnlich ist anders

So viele Menschen befanden sich auf dem Weihnachtsmarkt, dass zahlreiche Besucher Angst bekamen. Die Enge bereitete ihnen Sorgen und der eine oder andere bekam aufgrund der Situation sogar Panik.

Lesen Sie auch
Wird häufiger: Über 40 Grundschüler schaffen die 1. Klasse nicht

Die Menschen handelten und riefen den Notruf an. Der Weihnachtsmarkt war am Rande seiner Kapazitäten angekommen. Der Weg am Schloss Bodelschwingh auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt war voller Menschen.

Weihnachtsambiente mit Folgen

Das urige und eigentlich gemütliche Flair war an diesem Tag leider nicht mehr zu spüren. Dicht an dicht drängten die Menschen auf der engen Passage umher. Um 17.30 Uhr sollte dort sogar ein besonderes Highlight stattfinden.

Doch leider wollten dort so viele Menschen dem Spektakel beiwohnen, dass es zu unschönen Szenen kam. Es bildete sich ein Menschenstau, der nicht mehr vorwärts und nicht mehr rückwärts kam. Die Polizei musste anrücken, um die Situation zu entschärfen.