Ettlingen: Nachtumzug Spessarter Eber abgesagt wegen Corona

Karlsruhe-Insider: Mit einer solchen Nachricht hat in Ettlingen niemand gerechnet: Der Nachtumzug der Spessarter Eber , der standesgemäß am 12. Februar stattfindet, wird für das kommende Jahr abgesagt und gestrichen.

Mit dieser Aussage will der Präsident des Karnevalvereins „Spessarter Eber“ kein gesundheitliches Risiko eingehen und lieber wegen der noch weiter andauernden Corona-Pandemie auf Nummer sicher gehen.

Seit 1994 gibt es den traditionellen Nachtumzug im gesamten Raum Karlsruhe. Im Normalfall gibt es bis zu 70 Fußgruppen, die sowohl aus der näheren Umgebung als auch auf dem Breisgau und der Ortenau mitmarschieren.

An den Ständen der örtlichen Vereine feiern die Narren normalerweise bis tief in die Nacht, wobei es schon bis zu 10.000 Anhängern der Fastnacht sein können.

Lesen Sie auch
Nach 100 Jahren: Traditionsgeschäft verschwindet aus Großstadt

Dieser einzige Nachtumzug findet nach Absprache mit der Polizei und der Stadt Ettlingen alle zwei Jahre statt.

Wie es weitergeht, bleibt erst einmal noch offen.