Experten schlagen Alarm: Corona und Hantavirus brandgefährlich

Vom Festland aus fällt der Blick auf ein Kreuzfahrtschiff, das auf einem Meer seinen Weg in die geplante Richtung fortsetzt. Im Vordergrund auf dem Festland sieht man eine große Krananlage.
Symbolbild © imago/Xinhua

Seit der Meldung des Hantavirus‘ auf einem Kreuzfahrtschiff macht sich Panik in der Bevölkerung breit, denn viele vergleichen dies mit Corona und fürchten eine nächste Pandemie.

Nach dem Ausbruch des Hantavirus auf einem Kreuzfahrtschiff haben die Bürger Angst vor einer erneuten Pandemie wie zu Zeiten von Corona. Auch wenn beide Viren-Arten gefährlich sind, geben Experten auch Entwarnung.

Ausbreitung des Hantavirus: Bevölkerung fürchtet neue Pandemie

In Deutschland warnen Experten die Bevölkerung immer wieder vor dem heimtückischen Hantavirus. Bestimmte Mäusearten sind die Überträger und übertragen mit ihrem Kot oder Urin. Wer nun beispielsweise seinen verstaubten Schuppen oder Dachboden aufräumt, kann durch die Aufwirbelung des Staubs die Erreger aus den Hinterlassenschaften der Nagetiere einatmen und sich auf diese Weise anstecken. Bislang schloss man jedoch eine Übertragung von Mensch zu Mensch aus.

Als im April die Ausbreitung des Hantavirus auf dem Kreuzfahrtschiff „Hondius“ bekannt wurde, versetzte dies die Menschen in einen Schockzustand. Denn Experten konnten sich aufgrund der Reiseroute des Schiffes zunächst nicht erklären, wie das Hantavirus an Bord kam. Dann die Erkenntnis: Es handelt sich um das Andersvirus, einer Variante des Hantavirus, das sich von einem Menschen auf einen anderen überträgt. Erste Maßnahmen zur Eindämmung wurden sofort eingeleitet. Doch mit dieser Variante, die es derzeit nur in Argentinien gibt, wuchs die Panik in der Bevölkerung.

Lesen Sie auch
Neue Maßnahme soll für Millionen Bürger kommen in Deutschland

Corona und Hantavirus: Experten klären auf

Immer mehr Bürger glaubten, dass das Hantavirus – in Form des Andersvirus – eine neue fürchterliche Pandemie auslösen könnte. Viele fühlten sich an die Corona-Pandemie erinnert, die nicht nur viele Todesopfer forderte, sondern auch das bislang gewohnte Leben vollkommen auf den Kopf stellte. Deshalb äußerten sich nun die WHO und weitere Experten.

Sie alle geben Entwarnung und erklären, dass es nicht zu einer erneuten Pandemie kommen werde. Natürlich müsse man sowohl das Hantavirus als auch Covid-19 ernstnehmen, denn die beiden Virusarten können einen tödlichen Ausgang haben. Dennoch sehe man derzeit keine Hinweise auf eine Pandemie. Auf dem Schiff seien entsprechende Maßnahmen eingeleitet, um die Ansteckung weiterer Passagiere zu verhindern bzw. einzudämmen, sodass es zu keinem übergreifenden Ausbruch kommt.

(Quellen: WHO, Gesundheitsbehörden, Virologen, dpa)