Traurig: Größte Silvestertradition in Deutschland verschwindet

Brandenburger Tor an Silvester
Symbolbild © istockphoto/Frederick Doerschem

Viele sind traurig, denn in Deutschland verschwindet eine der größten Silvestertraditionen überhaupt. Diese Party wird deutlich eingeschränkt.

Dieses Highlight war viele Jahre die größte Silvestertradition in Deutschland. Jetzt wurde bekannt, dass sie verschwindet.

Die Silvesterparty des Jahres

Am Brandenburger Tor findet jährlich die größte Feier zu Silvester statt. Zahlreiche Bürger reisen aus dem Umland und aus entfernten Regionen an, um dabei sein zu können. Die Silvesterparty wird jetzt jedoch deutlich ausgedünnt.

Als die Nachricht kam, dass es eine bestimmte Sache an Silvester an dieser Feier nicht mehr stattfinden wird, äußerten sich viele Besucher traurig über die Entscheidung. Dafür kommt etwas Neues ins Programm.

Das eine geht, das andere kommt

Die Veranstalter der Riesen-Silvester-Sause betreiben jedes Jahr einen enormen Aufwand. Dieses Jahr wird allerdings das beliebte Höhenfeuerwerk gestrichen. Es war ein echter Publikumsmagnet, der jahrelange Tradition besaß.

Lesen Sie auch
"Haben viele herumliegen": Altes Spielzeug ist ein Vermögen wert

Man möchte in diesem Jahr auf ein „optisches Feuerwerk“ setzen. Das erklärte ein Sprecher. Geplant sind aufwendige Lichtprojektionen, die auf der Fassade des Brandenburger Tors dargestellt werden und so ein virtuelles Feuerwerk darstellen sollen.

Die Gründe dazu

Unter anderem soll die aktuelle gesellschaftliche Situation ein Anlass dafür sein, dass es in diesem Jahr kein Höhenfeuerwerk geben wird. Außerdem wolle man auch nicht unnötig Geld ausgeben, da die Bürger selbst kaum etwas übrig haben.

Dennoch sind zahlreiche Stars, wie beispielsweise die Scorpions, zu Gast. Außerdem wird in diesem Jahr das Gelände umzäunt und die Zuschauerzahl auf 2.400 begrenzt. Beides soll zur Sicherheit der Menschen beitragen.