Nach Explosion bei Karlsruhe: Fluchtauto gefunden – Polizei sucht Zeugen!

Foto: Polizei

(ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe, des
Polizeipräsidiums Karlsruhe und des Landeskriminalamtes
Baden-Württemberg (LKA):

Am Freitag, 10. November 2017, gegen 5 Uhr morgens, sprengten unbekannte Täter in der Sparkassenfiliale in der Pforzheimer Straße in 75015 Bretten/Kreis Karlsruhe zwei dort aufgestellte Geldausgabeautomaten auf und entwendeten das darin befindliche Bargeld.

Anschließend flüchteten sie mit einem dunkelblauen Pkw Mercedes-Benz, E-Klasse, über die Pforzheimer Straße in Richtung „Rechberg“. Dort stellten sie das Fahrzeug auf einem Firmenparkplatz in der Carl-Benz-Straße ab und wechselten vermutlich das Fluchtfahrzeug.

Bei dem zur Tatbegehung benutzten Mercedes-Benz handelt es sich um eine Fahrzeugdoublette, an der die Täter die totalgefälschten Kennzeichen KA-HB 1483 angebracht hatten. Das gleiche Kennzeichen ist rechtmäßig auf ein Fahrzeug gleichen Typs ausgegeben, der Fahrzeughalter hat nachweislich nichts mit der Automatensprengung zu
tun.

Lesen Sie auch
Erste Großstadt kurz vor Blackout - "Massiver Mangel steht bevor"

Am Tatfahrzeug, das eine Lederinnenausstattung hat, waren außerdem neue Winterreifen aufgezogen.

Das Landeskriminalamt Baden Württemberg hat in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Karlsruhe die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise zum sichergestellten Tatfahrzeug:

Wo ist das abgebildete Fahrzeug vor der Tat und auch Tage/Wochen zuvor im Raum Bretten, möglicherweise beim Ausbaldowern von Geldinstituten, aufgefallen?

–    Wer hat Informationen über den oder die Fahrzeugbenutzer?
–    Ist das abgebildete Fahrzeug möglicherweise mit anderen Kennzeichen aufgefallen?

–    Wo wurden für das Fahrzeug die neuen Winterreifen der Marke Syron, Größe 245/45 ZR 17 montiert? (siehe Bild)

Hinweise bitte an das Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Tel. 0711/5401-3333 oder an jede andere Polizeidienststelle.